Offener Brief an die SAT1 Geschäftsführung und Redaktion zum Sendeformat Norberts Zoo – Der größte Tierladen der Welt

Am 1. Februar 2017 erfolgte der Start der Doku-Reihe „Norberts Zoo – Der größte Tierladen der Welt“. Die Kritiken an dieser Sendung und am Zoogeschäft Zoo Zajac in Duisburg reißen nicht ab. Auch der Nagerschutz e.V. hat sich dem Protest angeschlossen und einen offenen Brief an den Geschäftsführer von SAT1, Kaspar Pflüger, und die SAT1-Redaktion geschrieben. Als Tierschutzverein sehen wir uns ständig mit Notfällen konfrontiert, die auch, oder gerade aus Fehlberatungen in Zoogeschäften resultieren. Ein Klassiker ist die falsche Geschlechterbestimmung und die daraus resultierenden unzähligen Babys. Die falsche Geschlechterstimmung erfolgt oftmals aus mangelnder Kenntnis, oder aber, weil die Tiere viel zu früh von der Mutter getrennt werden und in einem Alter sind, in der eine 100%ige Geschlechterbestimmung noch gar nicht möglich ist. Dies bedeutet auch, dass die Tiere kein vernünftiges Sozialverhalten lernen, was später zu Problemen in einer Gruppe führen kann. Immer wieder erleben wir auch, dass falsche Haltungsinformationen herausgegeben werden. So kommt es vor, dass typische Einzelgänge doch paarweise gehalten werden, weil der oder die VerkäuferIn im Zoogeschäft gesagt hat, dass das kein Problem ist. Zwangsläufig kommt es zu Streit und manchmal auch zu blutigen Kämpfen zwischen den Tieren. Diese müssen dann getrennt werden und der Tierschutz fängt die Tiere, die den Haltern zu viel sind, auf. Aus diesen und noch vielen anderen Gründen sprechen wir uns natürlich gegen den Verkauf von Tieren in Zoogeschäften und Baumärkten aus. Und natürlich sprechen wir uns auch dagegen aus, dass für Zoogeschäfte und den Verkauf von lebenden im Fernsehen Werbung gemacht wird. Nichts anderes ist es, wenn SAT1 eine Dokumentation über Zoo Zajac dreht und im Abendprogramm zeigt.

Anbei findet Ihr unseren offenen Brief. Wenn Ihr Fragen habt, stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Spaß beim Lesen.

Euer Nagerschutz-Team

Stellungnahme_Sendeformat_ZooZajac_OffenerBrief.SAT1.

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.