3. Advent- Nagerkekse

Weihnachten steht vor der Tür. Für alle Hobby-Bäcker beginnt somit die Hauptsaison. Mit wenig Aufwand können wir auch für unsere Nager Leckereien aus dem Ofen zaubern.

Unsere bereits bekannten Nager-Crossies können leicht zu Weihnachtskekse für unsere flauschigen Mitbewohner werden.

ACHTUNG: Wegen des enthaltenen Mehls ist dieses Rezept nicht für Kaninchen und Meerschweinchen geeignet!!

Nager-Crossies
Je eine Handvoll
– Kokosraspel,
– Haferflocken,
– zerhackte Haselnüsse,
2 El Mehl,
zerkleinerte Petersilie,
1/2 geriebene Möhre
etwas Wasser

 

Achtung: Ich habe hier die doppelte Menge genommen um mehr Kekse zu backen 😉

Alles verrühren und kleine „Nager-Kekse“ formen. Der Teig lässt sich nicht ausrollen und austechen. Jedoch kann man ihn in ein Förmchen geben und mit den Fingern in die passende Form drücken. Ich habe mich für kleine Herzen entschieden.

Bei einem Backblech mit Antihaft-Beschichtung ist kein Backpapier nötig. Ich habe es dennoch mit ein wenig Magarine eingefettet.

Nun bei 175°C  Umluft (c.a 15 Minuten) backen bis sie goldbraun sind. Noch 2-3 Tage nachtrocknen lassen.

Ich habe 25 Nager-Kekse aus der doppelten Menge Teig herstellen können. Da es sich aber um wahre Kalorienbomben handelt, backt ihr lieber nicht zu viele. Es sei denn ihr habt auch sehr viele Lieblinge zu füttern 😉

VORSICHT – Kalorienbombe 

Von Nagerschutz-Mäusen getestet und für sehr gut befunden worden.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.