2. Advent – Patenschaft zu Weihnachten?

Weihnachten rückt immer näher. Die Vorbereitungen für das Fest beschäftigen schon so manche unter uns. Geschenke werden besorgt, das Essen wird geplant und Vorsorge für den Infektionsschutz wird betrieben. Das alles artet gerne für den einen oder anderen im Stress aus. Dabei vergessen wir manchmal, worum es bei Weihnachten eigentlich geht. Weihnachten ist nicht nur das Fest des Schenkens und beschenkt werden. Bei Weihnachten geht es um Liebe, Zusammenhalt und Gemeinschaft.
 
Wir möchten dir gerne einen Vorschlag machen, bei dem du Liebe verschenken und auch geben kannst. Nicht nur bei uns, auch bei anderen Vereinen und Organisationen ist es möglich, eine Patenschaft abzuschließen oder auch zu verschenken. Also könntest du zu Weihnachten auch eine Patenschaft verschenken oder selbst eine unter dem Weihnachtsbaum finden.
 
Bei einer Patenschaft bekommst du oder der Beschenkte jeden Monat Patenpost. Wie diese Aussehen kann, kannst du hier nachlesen: Patenpost von Tinkerbell

Bei uns ist es möglich, Patenschaften für einzelne Tiere, Tierarten oder auch für eine Pflegestelle abzuschließen. Patenschaften für einzelne Tiere sind persönlicher. Das Patentier schreibt dem Paten regelmäßig, meist monatlich, Patenpost. Als Pate erfährt man vieles aus dem Leben dieses einen Tiers, erhält Fotos und kann eine engere Bindung zu dem Patentier aufbauen. Patenschaften für eine bestimmte Tierart oder Pflegestelle sehen ähnlich aus. Es gibt regelmäßig Patenpost und auch Fotos, allerdings schreiben hier verschiedene Patentiere und als Pate erfährt man auf diese Weise mehr über verschiedene Schützlinge von uns. 

Mögliche Kandidaten für eine Patenschaft findest du zum Beispiel unter Verein, unsere Schützlinge → Für-Immer-Schützlinge.

Wir schaffen es jedoch nicht immer, diese Kategorie aktuell zu halten. Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass bei einer allgemeinen Pflegestellen-Patenschaft auch Patentiere schreiben von denen du bisher noch nichts wusstest.

 

Hier findest du den Patenschaftsantrag sowie alle nützlichen Informationen zur Patenschaft.

Um eine Patenschaft abzuschließen, muss der Antrag zur Patenschaft ausgefüllt und uns zugeschickt werden. Der Betrag kann individuell festgelegt werden. Bei Patenschaften für einen einzelnen Schützling muss monatlich überwiesen werden, bei Patenschaften für eine Tierart oder Pflegestelle ist eine Überweisung auch vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich möglich.

Patenschaftsanträge können per E-Mail an  patenschaft@nagerschutz.de verschickt werden.

Habt ihr den Antrag ausgefüllt und den ersten Beitrag auf unser Vereinskonto überwiesen, erstellen wir schnellstmöglich eine Patenurkunde mit Foto des jeweiligen Patentiers und Name des Paten. Die kann ganz wunderbar als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen 😉 

Hier landet deine finanzielle Unterstützung

"in unseren Mägen"

In unseren Pflegestellen fallen regelmäßig Kosten an. Allein die Futterkosten sind nicht zu unterschätzen. Allein in unserer Pflegestelle Krefeld wurde dieses Jahr bereits:

  • 57,5 kg Basiskörnerfutter für Farbmäuse verspeist.

-> Dies entspricht 575 Schockoweihnachtsmänner

  • 2kg Basiskörnermischung für Rennmäuse verspeist.

-> Dies entspricht c.a 33 Lebkuchenmännern

  • 1,15kg verschiedener Insekten verspeist.

-> Dies entspricht c.a 57 Zuckerstangen

  • 1,23kg Blüten und Co. verspeist.

-> Dies entspricht c.a 205 Zimtsternen

Natürlich fehlen in dieser Aufzählung auch einige Futterspenden, die über das Jahr reinkommen. Zwar ist es uns auch möglich, für Sachspenden Spendenquittungen auszustellen, jedoch möchten die meisten Spender keine und somit wird uns hier Arbeit erspart. Wenn du dein Geld lieber selbst investieren und ein Spendenpaket verschicken möchtest, bekommst du hier einige Anregungen: Sachspenden
 
Unsere Pflegestellen arbeiten alle mit großem persönlichen Einsatz und ehrenamtlich. Neben den hier aufgeführten Futterkosten fallen auch immer wieder Kosten für Zubehör, Einstreu, Heu, Badesand, usw. an, welche von unseren Pflegestellen selbst getragen werden. Wir haben einige Artikel unter den Sachspenden aufgelistet, die wirklich regelmäßig gebraucht und verbraucht werden und somit immer ein Lächeln sowohl auf unsere Gesichter, als auch im Herzen der Mäuschen zaubert.

.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.