Der Nagerschutz e.V. in der Zeitung

Tierschutz, was ist das eigentlich ?

Auf diese Frage fallen einem gleich doch viele Antworten ein. Bei mir poppt gleich der erste Gedanke auf mit:“Tiere retten natürlich!“
Tiere retten ist jedoch nicht der einzige Punkt von vielen Aspekten des Tierschutzes. Aus meiner Sicht ist er nicht einmal der wichtigste Punkt. Jetzt höre ich hier und da in meiner Gedankenwelt schon die ersten Stimmen aufschreien.
Aber Halt! Wartet einen Moment. Lasst es mich bitte erklären.

Tiere, in unserem Fall meistens Mäuse, aus schlechten Haltungsbedingungen zu befreien ist wichtig. Ganz ohne Frage. Doch was sind schlechte Haltungsbedingungen überhaupt?

Viele von Euch können jetzt sicherlich 100 Argumente aufzählen und das ist toll. Doch sehr sehr viele Menschen wissen es nicht. Es werden oft falsche Informationen herausgegeben in Zoohandlungen, von Vermehrern oder vermeintlich seriösen Züchtern. Es kursieren auch tatsächlich noch Fachbücher im Handel mit falschen Informationen.

Begriffe wie Stereotypie, Verhaltensstörung etc. gab es noch nicht zu Beginn vieler Mäusearten als Liebhabertiere. Woher weiß ich als Mäusehalter, wer mir wirklich seriöse Informationen übergibt?

Sind das nur bekloppte Fanatiker, die mir ihre übertriebene Wunschvorstellung eines Geheges aufzwingen wollen? Oder hab ich wirklich ein veraltetes, aber frisch gedrucktes, neues Ratgeberbuch gekauft? Hat der „Züchter“, dessen Tiere so toll aussahen, mich wirklich angelogen? Woran erkenne ich, dass meine Tiere glücklich sind oder nicht?

Aufklärungsarbeit

Ihr hattet es sicher schon erraten, worauf ich hinaus möchte. Dies ist der Punkt Aufklärung. Aufklärungsarbeit nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich noch vor einiger Zeit dachte. Informationsmaterial, individuelle Beratungen etc. schreiben sich natürlich nicht von alleine. Allen voran ist es natürlich auch wichtig, sich selbst zu hinterfragen: Bin ich selbst noch auf dem aktuellen Stand? Gibt es neue, öffentlich einsehbare Studien? Gibt es neuen Informationsaustausch zwischen Tierschützern und cO.? Sollten Informationsflyer und Seiten erneuert werden?

Etwas nicht zu wissen ist menschlich. Sehr wichtig ist jedoch zu wissen, woher ich seriöse Informationen nehmen kann. Eben schnell mal gegoogelt, kann einen auch oft auf die Nase fallen lassen. Eine Informationsflut zu filtern, ist sicherlich für viele nicht leicht und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Tageszeitung München

Deshalb freuen wir uns sehr, trotz Corona ein kleines bisschen Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit leisten zu können. Vor einigen Wochen kontaktierte uns Katrin Hildebrand, freie Journalistin für die Tageszeitung München, der kleine Rubrik Hören und Sehen. Unsere Sabrina hat sich die tolle Arbeit gemacht, Informationen zusammenzustellen und auch andere tolle Vereinen und Informationsseiten (wie z. B. Mäusehilfe e. V., Möhren sind orange e. V., diebrain und das Rennmausbuch) zu nennen und Kontakt zu knüpfen. Hier sind die kleinen aber feinen Artikel :

 

 

 

Sabrina mit Farbmaus Shane für den Nagerschutz e. V. in der Tageszeitung München, Ausgabe vom 05.03.2021

 

 

 

 

Vereine, wie Möhren sind Orange e. V., Die Mäusehilfe e. V. und die Indformationsseite diebrain.de sind defintiv einen Besuch wert.

 

 

 

 

Das Rennmausbuch von Katrin Brunner mit einer Goldgrube an tollen Informationen über mongolische Rennmäuse.

Gemeinsam für Aufklärung und artgerechte Tierhaltung

Wir werden nicht aufhören, Aufklärungsarbeit zu leisten und Informationen zu streuen. Auf unserer Homepage und in unserem Blog gibt es bereits zahlreiche Informationen zur artgerechten Haltung verschiedener Nager. Du kannst uns dabei helfen. Du kannst uns entweder finanziell unterstützen und unsere Arbeit somit erst ermöglichen (klicke dazu hier) oder auch selbst auf Missstände aufmerksam machen und aufklären. Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Haltern, die ihre Tiere (noch) nicht tiergerecht halten, kommen in unserem nächsten Blogartikel.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.