Vermittlung: Henry, Zwergkaninchen, männlich/kastriert – Raum Bayern

Tiername: Henry
Tierart: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich – kastriert seit 21.08.2014
Alter: unbekannt – geschätzt (anhand Röntgenbildern, Labor Verhalten) 4-6 Jahre
Farbe: japaner
Herkunft: Henry wurde im Wald ausgesetzt
Besonderheiten: besonders flauschig, zeigt sich hier absolut stubenrein!
Größe: Henry hat mit 1,9 kg Optimalgewicht

Pflegestelle 91154 Roth – Vermittlungsbereich Bayern
Kontakt/Adoptionsanfrage: karoline.guenzel@nagerschutz.de

Vermittlung: gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag!

Vorstellung vom neuen Heim: Henry wünscht sich ein Zuhause mit mind. einem weiteren Kaninchen. Gerne zieht er auch mit seiner Ex-Partnerin Charlotte ein.
Gehegegröße mind. 6 qm, ein Kaninchenzimmer oder freie Wohnungshaltung. Im Frühjahr zieht Henry bestimmt gerne auch wieder nach draußen. Aber dann wünscht er sich ein überwiegend überdachtes Gegehe, den Regen hat er nicht so gerne.
Fütterung: Henry wurde hier fast ausschließlich mit Wiesenkräutern ernährt. Gemüse mag er auch. Wir raten aber unbedingt zu einer faserhaltigen (Wiesenkräuter, Gräse, Blätter, Grün vom Gemüse) Ernährung.

DSC08659-1024x768

Charakter: Henry zeigte sich im Zusammenleben mit seiner Partnerin (wurde aufgrund eines Wurfes getrennt, Henry ist Papa) sehr umgänglich und nicht dominant. Insgesamt ist er ein eher ruhiger Geselle, der sich auf eine nette Partnerschaft freut. Henry ist aufgeschlossen, nur der Staubsauger ist ihm nicht geheuer!DSC08244-1024x768

Herny wurde im August mit seiner ehemaligen Partnerin Charlotte in einem abgelegen Waldstück ausgesetzt von Hundehaltern beim Spaziergang entdeckt. Die Finde haben sich den beiden angenommen und die Erstversorgung übernommen. Henry war vemutlich nach einem Kampf im Wald an der Nase und auch am Hoden verletzt. Nach der Behandlung konnte er am 21.08. kastriert werden. Die beiden wurden vom Nagerschutz übernommen. Allerdings wurde kurz nach der Aufnahme zunehmend ruhiger. Die folgende akute Aufgasung war auf einen massiven Bezoar zurückuführen. Der Blutverlust – durch die Verletzung und auch durch eine chronische Magenblutung durch den Bezoar bedingt – führte zu einer heftigen Anmie. Eine zeitlang stand es wirklich kritisch um ihn. Aber Henry hatte Glück. Wir gaben nicht auf und er fand zwei unglaublich engagierte Ärztinnen und Henry wurde zu einem VIP-Patienten. Er ist jetzt mit seiner Krankengeschichte Teil einer Dokterarbeit und einer Arbeit zur Heimtierspezialisierung. Henry ist mehr als gründlich durchgecheckt. Und alle abschließenden Röntgen-, Labor- und Kotuntersuchungen ergaben dass Henry wieder völlig gesund ist.
Es spricht nichts dagegen, dass Henry jetzt in ein neues Leben durchstarten kann!

DSC08630-1024x768

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.