Themenwoche Rennmaus: Leidenschaft

Karo:

Mit den Rennmäusen war es nicht Liebe auf den ersten Blick. Aber dann kamen die ersten Notfallrennmäuse (noch längst bevor ich Pflegstelle war). Und da waren sie!! Und haben hier eingeschlagen wie eine Bombe! An diese „Wow-Präsenz“ erinnere ich mich noch so viele Jahre später ganz genau. Ich bin im warsten Sinne auf die „Maus“ gekommen und saß stundenlang vor dem Gehege.

Ich schätze an Rennmäusen ihre unglaubliche Power, der aber auch so eine Gelassenheit gegenübersteht. Sie sind charakterstark und trotzdem manchmal so herrlich naiv und neugierig. Eine Rennmaus tapst auch 5 mal hintereinander in die gleiche Falle ;). Aber ich mag auch gerade, dass sie es einem manchmal nicht so leicht machen und Herausforderungen stellen, durchaus auch anspruchsvoll sind. Keinesfalls sind Rennmäuse zu unterschätzen!!

 DSC00076 - Kopie In besonderer Erinnerung – mein erstes Power-Duo Vitaly und Wladimir!

 

Kati:

Schon früh habe ich Rennmäuse kennen lernen dürfen. Mit all ihren Eigenschaft und – na klar – auch mit dem großen Krach. Gleich meine ersten zwei Renner haben mich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und – ich geb es offen zu – total frustriert!

Bei wenigen Nagern erlebe ich es so häufig wie bei Rennmäusen, dass sie so sensibel und vehement auf äußere Einflüsse reagieren. Leider sind noch viele Haltungsinformationen im Umlauf welche diese tollen Tiere in ihrem Verhalten einschränken und stressen. Ich wünsche mir dass sich mehr Leute trauen, sich auf ihre Rennmäuse einzulassen und ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen, statt nur Erwartungen an sie zu stellen.

Es gibt es nichts Schöneres als ein Rennmausgespann in einem großen Gehege miteinander agieren zu sehen! Das Miteinander dieser kleinen Charaktertiere kann einen über Stunden unterhalten. Es gibt immer was zu tun und ich fühle mich jedes Mal angespornt, neue Beschäftigungsmöglichkeiten für sie zu finden und anzubieten. So viel Tatendrang, Energie und Lebensfreude ist ansteckend und das schätze ich sehr an diesen tollen Nagern.

Aktuell habe ich in Gnadenbrot-Rennmaus Bunker meine Herzmaus gefunden. So viel Charakter in so einem kleinen Körper. Ich bin hin und weg <3

 

Bunker
Bunker

 

 

Edda:

Meine ersten Rennmäuse, zwei Jungs Peter & Paul, kamen aus dem Tierheim. Die beiden haben mich direkt um den Finger gewickelt und die Faszination an diesen Tieren wuchs seitdem jeden Tag etwas mehr.
Mit der Zeit fielen mir die vielen einsamen Solotiere in Tierheimen oder Pflegestellen auf und motivierten mich dazu, das Wesen, die Ansprüche und die Bedürfnisse der kleinen Racker zu beobachten.
Ich probiere viele neue Dinge hinsichtlich der Vergesellschaftung oder der Haltung aus, um meine Erfahrungen mit anderen Rennmaushaltern teilen zu können. Ich erhoffe mir dadurch, das Image der Rennmäuse aufzubessern, sodass viele Rennmäuse ein eigenes Heim finden.

Ganz besondere Aufmerksamkeit schenke ich Rennmäusen mit Verhaltensauffälligkeiten. Denn diese Tiere irgendwann gemeinsam mit einem Partner im Nest zu sehen lässt jedes Mal mein Herz aufgehen.

 

Rennmaus Opa Karl
Rennmaus Opa Karl

 

Tanja:

Warum ich meine Renner so liebe? Sie bringen mich jeden Tag zum Lachen. Es bereitet mir große Freude, sie beim Buddeln, Knabbern und Flitzen zu beobachten. Sie sind so unglaublich freundliche und clevere Tiere, die die Herzen von jedem den ich kenne im Sturm erobern!
Maja & Private
Maja & Private

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.