[47803 – Pflegestelle Krefeld] – Elfie und Ivy

Name: Elfie
Tierart: Farbmaus
Geschlecht: weiblich
Alter: über 2 Jahre
Farbe: schwarz-weiß
Beim Nagerschutz e.V. seit: 15.08.2021
Herkunft: Abgabe von privat nach Haltungsaufgabe

Name: Ivy
Tierart: Farbmaus
Geschlecht: weiblich
Alter: über 2 Jahre
Farbe: schwarz mit weißer Blesse und Bauch
Beim Nagerschutz e.V. seit: 15.08.2021
Herkunft: Abgabe von privat nach Haltungsaufgabe

Es kommt immer wieder vor, dass Mäusehalter die Haltung beenden möchten. Dabei stellt sich dann immer wieder das Problem, wie man dies für die Mäuse am besten gestalten soll. Eine einst schöne Gruppe wird schließlich immer Kleiner, je mehr Senioren für immer einschlafen. Das schlimmste Szenario für Mäusehalter ist einen zurückbleibende, einsame, alte Maus, die Niemanden mehr hat, mit dem sie kuscheln kann. Vor diesem Problem stand auch die Halterin von Elfie und Ivy. Sich von Mäusen zu trennen, die man jahrelang hatte, ist keine leichte Aufgabe und dann noch jemanden finden, der ältere Damen aufnehmen möchte und bei dem man sich sicher ist, dass es den Kleinen dort gut geht, noch schwieriger. Leider lassen sich aus diesen Gründen immer wieder Halter dazu verleiten, dass es tatsächlich zu einem solchen „einsame Maus Szenario“ kommt. Wie in so vielen Fällen gibt es auch hier kein Patentrezept.

Elfie, Ivy und ihre Rudelgenossin Nala zogen zu mir in die Pflegestelle, wo sie nach kurzer Quarantäne in unsere eigene Mäusegruppe umziehen konnten. Diese wurde zufällig zu dem Zeitpunkt neu vergesellschaftet mit jungen Mäusen, da auch wir eine schrumpfende Gruppe aufgrund des Alters hatten. Elfie und Ivy waren zu Beginn ihres Einzuges nicht oft zu sehen. Denn die Damen waren eher von der scheuen Sorte. Wir gingen davon aus, sie nicht so oft zu sehen. Nala hingegen bemutterte direkt die 6 Wochen alten Mädchen, die neu in der Gruppe waren und schloss eine innige Freundschaft mit unserem Senioren Timon. Leider verstarb die hübsche Oma schon am 25.09.21.
 
Elfie und Ivy orientierten sich mit der Zeit an unseren Mäusen und schlichen sich immer wieder zur „Leckerlie-Ausgabestelle“ um auch etwas zu bekommen. Mittlerweile kommen die neugierigen Damen auch auf die Hand, um dort zu fressen oder was Leckeres auf zu schlecken. Wir hoffen, die Beiden haben noch viele schöne Wochen bei uns.
"Sicher das da keine Vitaminpaste mehr ist? Ich rieche alles!"

Wenn du eine Patenschaft für einen der Beiden beantragen möchtest oder generell Farbmäuse in meiner Pflegestelle unterstützen möchtest, findest du alle Informationen dazu hier.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.