Notfall-Chinchillas in GE – Neuigkeiten

Hallo zusammen! 

Es geschieht nicht oft, dass wir Rückmeldungen zu unserer Arbeit bekommen. Heute passierte etwas ganz Ungewöhnliches: ein Zeitungsartikel brachte uns auf den neuesten Stand der Entwicklungen zu dem großen Chinchilla-Notfall in Mülheim/Ruhr und Gelsenkirchen. 

Viele erinnern sich sicher noch an die grausigen Berichte, die Ende 2016 durch die Medien geisterten – von hunderten verwahrlosten Chinchillas, die in winzigen verdreckten Käfigen in einer heruntergekommenen Wohnung entdeckt und den örtlichen Tierschutzvereinen zugeführt wurden. Auch wir berichteten an dieser Stelle über die Tiere und unterstützten bei ihrer Vermittlung. 

Inzwischen sind alle über 340 Chinchillas aus diesem Notfall gut untergekommen. Die Besitzer, ein Mann und seine Frau, müssen sich in den nächsten Wochen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz vor Gericht verantworten. Ursprünglich hatten sie Widerspruch gegen die Beschlagnahmung ihrer Tiere eingereicht, diesem wurde jedoch von Seiten des Gerichts nicht stattgegeben. 

Ein Chinchilla aus dem Notfall

[important]Auch an dieser Stelle noch einmal die Erinnerung: 
so niedlich diese großen Knopfaugen, so unglaublich weich das Fell, bitte bedenkt, dass Chinchillas keine Kuscheltiere sind. Ihre Ansprüche sind nicht zu unterschätzen! Chinchillas sind relativ große Nager und benötigen entsprechend viel Platz. Des Weiteren sind sie überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv und können leicht die 20 Jahre-Altersgrenze knacken. [/important]
Informationen zur tiergerechten Haltung von Chinchillas findest du u. a. hier.  

Wir freuen uns mit den Chinchillas, dass sie gut untergekommen sind, bedanken uns bei allen, die diesen zauberhaften Plüschpopos ein liebevolles Zuhause schenken, und erwarten gespannt das Urteil des Gerichts. Wie schön, dass Tierschutz inzwischen sein eigenes Gesetz hat – lassen wir uns vom nächsten Schritt überzeugen! 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.