Bauanleitung: Rampe aus Holzdübeln

Zwerghamster sind keine besonders geschickten Kletterer. Um auf das Dach eines höheren Häuschens oder auf eine weitere Etage zu kommen, brauchen sie eine möglichst flache Rampe. Wie du diese ganz einfach selberbauen kannst, zeige ich dir hier.

Material: 

  • Sperrholz, Stärke 4mm
  • Holzdübel, 8-10cm lang (erhältlich zB. bei ebay)
  • Holzleim (zB. Ponal wasserfest)

Werkzeug:

  • Stichsäge
  • Schmirgelpapier
  • evt. Klemmen- oder Schraubzwingen

Schritt 1: Bevor es mit dem Bau der Rampe losgeht, fertigst du erstmal eine Skizze an. Dazu misst du die Höhe, die durch die Rampe überbrückt werden soll und ggf. auch die Breite, die du zur Verfügung hast. Dies zeichnest du in Originalmaßstab auf (rote Linie auf dem Foto). Nun zeichnest du eine Linie ein, entlag derer die Lauffläche der Rampe verläuft (orange Linie auf dem Foto). Die Lauffläche kann gerade oder gewellt sein, ganz wie du magst. Zum Schluss zeichnen wir nun die Seitenfläche, also das Geländer der Rampe, um die Linie herum, indem du nach unten mit etwa 1cm Abstand und nach oben mit 3-5cm Abstand jeweils eine parallele Linie malst (grüne Linie auf dem Foto). Nun schneide die Vorlage für dein Geländer aus.BauanleitungRampe1

Schritt 2: Lege die ausgeschnittene Vorlage für das Geländer auf die Sperrholzplatte und übertrage den Umriss mit einem Bleistift auf das Holz. Wenn du Klemm- oder Schraubzwingen hast, kannst du 2 Sperrholzplatten übereinander legen und mit den Zwingen befestigen, um beide Geländerteile gleichzeitig auszusägen. Wenn nicht, säge die beiden Teilen einfach seperat aus. Säge nun mit der Stichsäge das Geländer entlang der Linie aus und nutze anschließend das Schmirgelpapier, um alle Kanten gut zu glätten.BauanleitungRampe2

Schritt 3: Nun werden die Dübel aufgeklebt. Dazu trage an der Unterkante eines Geländers etwas Leim auf. Klebe die Dübel nun an, BauanleitungRampe3indem du entlang der langen Seite Leim aufträgst und den neuen Dübel an den vorherigen klebst. Achte darauf, dass sie so dicht wie möglich aneinander sind, damit keine Spalten entstehen, in denen dein Hamster sich vielleicht verletzten könnte. Hast du alle Dübel aufgeklebt, warte, bis der Leim etwas getrocknet ist. Anschließend trägst du Leim auf die Oberkante der Dübel auf und setzt das andere Geländerteil darauf. Nun kannst die Rampe vorsichtig umdrehen, sodass das neu angeklebte Geländer unten liegt. Überschüssigen Leim kannst du einfach mit einem Papiertuch entfernen. Lasse den Leim nun vollständig trocknen. BauanleitungRampe4

Schritt 4: Wenn du magst, kannst du das Geländer noch mit geeigneter Farbe oder Serviettentechnik verzieren. Achte dabei darauf, dass alle verwendetetn Materialien unschädlich sind, auch, wenn der Hamster sie versehentlich aufnimmt. Zum Schluss solltest du deine Rampe mit ein bis zwei Schichten Spielzeuglack (auf die DIN 71-3 achten!) versehen, damit du sie bei Bedarf gut abwischen kannst.

Fertig!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.