Tür 12: Bitte keine lebenden Tiere unter den Weihnachtsbaum!

Alle Jahre wieder… betteln die Kinder darum ein niedliches Haustier unter dem Weihnachtsbaum zu finden.
Die Anschaffung ist schnell und – dank meist mangelhafter Beratung in Zoofachgeschäften – auch günstig erledigt. Aber welcher Aufwand und Kosten, finanziell als auch zeitlich, letztendlich hinter der Haltung von Nagern und Kaninchen stecken, lässt manchen Halter dann nach den ersten Wochen doch tief schlucken..
Vor der Anschaffung sollte sich der zukünftige Halter intensiv mit den Eigenschaften und Bedürfnissen der favorisierten Tierart befassen, um so das böse Erwachen nach der Anschaffung zu vermeiden. Auch sollte man ihm nicht der Freude, den zukünftigen Mitbewohner selbst auszusuchen, berauben.
Ist der Wunsch nach zum Beispiel einer Rennmaus so groß, wäre doch Das Rennmausbuch ein prima einleitendes Weihnachtsgeschenk.
Unsere Ansprechpartner und Pflegestellen beraten euch gerne bei weiterführenden Fragen. Mancherorts ist es sogar möglich sich eine tiergerechte Haltung live vor Ort in unserer Pflegestelle anzusehen. Gemeinsam mit euch planen wir alle nötigen Anschaffungen
und finden dann zu gegebener Zeit ein passendes Rennmauspaar aus dem Tierschutz in eurer Nähe.
Bitte verschenkt keine lebenden Tiere zu Weihnachten!
Tiere sind keine Ware sondern Freunde und Freunde möchten nicht verschenk werden…

adventskalender_tuer12-2docx

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.