Infostand: Sommerfest Tierheim Solingen

Am 24.08.2014 veranstaltete das Tierheim Solingen ein Sommerfest. Die Besucher erwartete unter anderem eine Show der Rettungshundestaffel, Dog Dance, eine Hüpfburg für die Kleinen und verschiedene Infostände. Neben einigen anderen Tierschutzvereinen war auch der Nagerschutz e.V. vor Ort mit einem Infostand vertreten.

Da mit unseren Mitgliedern Julia Riedel und Sabrina Tillenkamp eine Deguexpertin und eine Farbmausexpertin vor Ort waren, lag der Schwerpunkt des Infostandes auf Degus und Farbmäusen.

Infostand Julia Riedel hat Inventar, Beschäftigungsmöglichkeiten und Futter für Degus vorgestellt. Sie hat auf naturnahes Inventar und den starken Nagedrang hingewiesen. Artgerechtes Futter für Degus besteht aus getrockneten Pflanzen, Blättern und Kräutern und aus ölhaltigen Saaten, Beispielfutter lag auch aus.

DeguinventarBeschäftigungDegufutter

Auf der Farbmausseite hat Sabrina Tillenkamp Inventar und Futter vorgestellt. Es stand ein Laufrad in der Mindestgröße aus. Futter und verschiedene mögliche Leckerchen standen daneben. Die weiße Maus am Seil sollte darauf aufmerksam machen, dass Farbmäuse toll klettern können und das auch tun wollen.FarbmaushälfteTischKlettermaus

Trotz der Schwerpunkte gab es Informationsmaterialien und Beratung zu allen Nagern und Kaninchen. Unsere Flyer standen zum Mitnehmen bereit, Gehegebeispielbilder lagen zum Anschauen aus.Infomaterial

Selbstgebackene Kekse konnten Besucher gegen Spende mitnehmen. Hier gab es einmal Kräuterkekse für Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas und Getreidekekse für Farbmäuse, Ratten und Co.Nagerkekse

Außerdem standen Schalen mit unterschiedlichem Sand aus. Besucher konnten die Unterschiede erfühlen und entdecken, welcher Sand für das Sandbaden geeignet ist und welcher nicht.Sand

Ein weiteres Fühlerlebnis boten die Streugläser. Hier konnten Besucher Leinstreu, Hanfstreu und Kleintierstreu anfassen, daran riechen und entdecken.StreuWir freuen uns, dass einige Besucher die Chance zur Beratung genutzt haben und auch Informationsmaterial mitgenommen haben.

Wenn auch du Fragen rund um Nager und Kaninchen hast oder eine Beratung wünschst, komm einfach auf uns zu. Unsere Ansprechpartner findest du hier.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.