Notfelle – die Wildparkmäuse

maeusefamilie

Die Farbmaus-Familie wurde aus einem Wildpark aus Kaltstallhaltung übernommen. Die Versorgung der Tiere dort konnte nicht mehr gewährleistet werden und leider verstarben bei Kälteeinbruch Ende November viele der Mäuse. Darauf hin konnten Aktivisten vor Ort die Herausgabe der Tiere (Mäuse, Meerschweinchen und Kaninchen) erreichen. 13 Farbmäuse und 1 Rennmausbock, von ursprünglich mehr als 30 Mäusen, konnten noch am selben Tag gerettet werden.

Die Tiere lebten im Wildpark gemischtgeschlechtlich. In der Pflegestelle Roth wurde die Familie aufgenommen und gleich nach Geschlechtern getrennt. Die Böckchen wurden von einer Pflegestelle des Mäuseasyl e.V. übernommen. Der Rennmausbock konnte direkt in eine Endstelle ziehen. Eine Farbmaus verstarb leider wenige Stunden nach der Rettung.

Eine Woche später überraschten uns noch zwei Nachzügler. Sie waren den Helfern vor Ort bei der Rettungsaktion entwischt. Rennmaus Betty und Farbmaus Jonny werden extra vorgestellt.

DSC06336 - Kopie

Die Böckchen

 

Alle Mäuse benötigen medizinsiche Versorgung. Sie haben Durchfall und die Kotprobe ergab Wurmbefall. Maus Wilma ist besonders schwer betroffen, sie hatte blutigen Durchfall und ist stark abgemagert und weist am Rumpf Fellverlust auf. Weiter haben die Mäuse einige Bissverletzungen. Die Behandlung mit Antiparasitika haben sie gut überstanden und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Im Anschluss an die Parasitenbehandlung dürfen sie in eine großes Pflegegehege umziehen und wir werden uns gemeinsam auf evtuelle Würfe verbereiten. Die Weibchen müssen bis zur Vermittlung die Trächtigkeitsquarantäne bis Ende Dezember abwarten.

 

DSC06469

 

Die Mäuse sind sehr aufgeweckt und zutraulich. Sie erkunden ganz neugierig ihre Umgebung. Und freuen sich schon auf ein großes Gehege. Besonders Spaß hatten wir alle, als die Kleinen Sand kennenlernten. Ja, den kannten sie bisher nicht und die ersten Tage war er ihnen garnicht geheuer. Dafür wird jetzt ständig gebuddelt.

DSC06295 - Kopie

Aufgrund der Quarantäne mussten sich die Mäuschen von ihren geliebten Grasnestern trennen. Sie würden sich total freuen, wenn sich nette Paten finden, die ihnen neue Grasnester, Leckereien oder Sand schicken.

Hier gehts zu den Wunschzetteln und Patenschaftsanträgen. Danke 🙂

Kontakt:

Pflegestelle Roth Karoline Günzel

karoline.guenzel@nagerschutz.de

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.