Meerschweinchen in freier Wohnungshaltung ?! – Geht das ?!

Immerwieder stellen mir, auch erfahrene Nagerhalter, die Frage, ob es denn überhaupt möglich sei, Meerschweinchen in freier Wohnungshaltung zu halten. Aus diesem Grund möchte ich heute darauf eingehen, was man beachten muss und ob es für jedes Tier geeignet.

Zuerst möchte ich aber beschreiben, was ich unter „Freier Wohnungshaltung“ verstehe. Bei uns heißt das, dass die Schweinchen ihr Zimmer haben, indem sich ein Eigenbau mit anschließenden Auslauf befindet, und die Kleinen selber entscheiden können, in wie weit sie den Rest der Wohnung auch nutzen wollen.

Meine private Meerschweinchengruppe besteht aus einem Kastrat und vier Weibchen. „Ihr“ Zimmer hat eine größe von 15m² und darin befindet sich ein Eigenbau mit einer Größe von ca. 4m². Im Gegensatz zu manch anderen Meinungen, muss ich sagen, nutzen sie diese 15m² auf jeden Fall.

Natürlich gibt es auch bei den kleinen Schweinchen verschiedene Charaktere. Es gibt Schweinchen die sehr neugierig sind. Unsere Lilly kommt gern auch in die Küche wenn ihr Futter geschnitten wird oder sie schnüffelt im Korridor. Der Pluto, unser Kastrat, verlässt das Schweinchenzimmer nicht.

Im allgemeinen ist zu sagen, das die Haltung in einem Schweinchenzimmer für jedes Schweinchen geeignet ist. Solange wie die Tiere den weiteren Wohnungsauslauf nutzen wollen ist auch das in Ordnung. Eine Haltung ohne Schweinchenzimmer und EB, also einfach so frei in den Zimmern ist allerdings nicht empfehlenswert, da Meerschweinchen Fluchttiere sind und immer Rückzugsorte brauchen.

Was man beachten muss im Schweinchenzimmer:

– Sichern von Kabeln

– Keine Giftpflanzen (Wie wäre es mit Kräutertöpfen ?!)

– genügend Rückzugsorte (Häuser, Weidenbrücken etc.)

– Verletzungsquellen entfernen

– Keine spitzen Gegenstände auf dem Boden liegen lassenSchweinchenzimmerSchweinchenzimmer2

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.