Coca Cola und die Tierversuche

Coca-Cola und die Tierversuche für Karamellfarbstoff … oder auch: Welcome to… the cruel side of life

Im Jahre 2007 wurde bekannt, dass das Unternehmen „The Coca Cola Company“ u.a. Tierversuche für den Karamelfarbstoff in seinen Produkten an Nagern durchführen ließ. Dabei wurden die Nager gezwungen, den Inhaltsstoff in einer Überdosis zu schlucken. Dieser löste schmerzhafte Krämpfe aus – und zeigte sich in der Langzeitwirkung als krebserregend: Tumore wurden in mehreren Organen vorgefunden.

 

Coca-Cola hatte zwar dann dem Druck der Tierschutzorganisationen nachgegeben und bestätigt, dass das Unternehmen selbst keine Tierversuche mehr durchführen würde – aber wie wir ja inzwischen alle wissen, liegt der Teufel ja im Inhaltsstoff. Und das Unternehmen sagt aktuell auf der offiziellen Webseite aus, dass seine Rohstofflieferanten immer noch Tierversuche durchführen.Schön und gut. Das sollte dann ja bedeuten, dass durch die grausamen Tierversuche für die Inhaltsstoffe das Endprodukt für den Menschen als unbedenklich eingestuft werden kann, nicht wahr?

Wenn da nicht die jüngsten Erkenntnisse wären:
Denn die Verbraucherorganisation CSPI hat veröffentlicht, dass die Testergebnisse von Proben von Coca-Cola in neun Ländern „beunruhigende Mengen“ von 4-Methylimidazol im Farbstoff aufweisen – DEM Farbstoff, der mit der Krebsbildung in den Organen der Nager in Zusammenhang steht. Der Farbstoff, der also Cola dunkel werden lässt, kann vermutlich krebserregende Bestandteile enthalten. Weil aber The Coca Cola Company keine Warnschilder auf die Flaschen drucken möchte (Anm.: das könnte ja die Verbraucher zum eigenständigen Nachdenken anregen!), stellt Coca-Cola nun die Herstellung der Substanz u.a. in den USA um.

 

Und in Deutschland? In Deutschland ändert sich dagegen… nichts.Warum auch? „Der Farbstoff ist gesundheitlich unbedenklich“, sagt Stefanie Effner, Sprecherin der deutschen Niederlassung des Softdrink-Herstellers. Und ein Sprecher der US-Nahrungsmittelkontrolleure sagte, ein Mensch müsse mehr als tausend Dosen Cola an einem Tag trinken, um auf die Dosis zu kommen, die bei Nagertieren Krebs auslöse.
Ach so. Bleiben ja eigentlich nur noch 2 Fragen offen:
Warum wird dann die Rezeptur in einigen Ländern überhaupt verändert?
… und warum mussten so viele Nagetiere diese grausamen und tödlichen Tierversuche erst durchmachen?Bitte boykottiert die Produkte, für deren Inhaltsstoffe immer noch Tierversuche gemacht werden!
Welche das sind und welche Alternativen es dazu gibt, seht ihr in unserer Datenbank: www.animalsliberty.de/datenbank.php

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.