Notfell – Sorgenmaus Jonny

Jonny

Jonny ist ein Nachzügler aus dem Wildparknotfall nagerschutz.de/blog/notfelle-die-wildparkmaeuse/

Der kleine Kerl hat sich bei der Rettungaktion wohl besonders gut versteckt und wurde von den Pflegern übersehen. Er hat sich eine Woche ganz alleine ohne Futter, Wasser und Wärmequelle im Freien durchschlagen müssen. Nachdem keiner von Jonnys Flucht wusste, suchte auch keiner nach ihm. Als die Helfer zum Aufräumen nochmals vor Ort waren, rief plötzlich ein Besucher „da ist ja eine Maus“. Die Helfer konnten den durchgeforenen Kerl direkt einfangen. Jonny ist schnellstmöglichst in die Pflegestelle Roth umgezogen.

Leider hatte die kalte Jahreszeit Jonny schwer zu schaffen gemacht. Er hatte nicht so viel Glück, wie die anderen überlebenden Familienmitglieder, und hat sich einen schweren Atemwegsinfekt zugezogen. Dies war bei der sofort  Abholung klar. Die Therapie wurde direkt eingeleitet und Jonny bekommt ein Antibiotikum, schleimlösende Medikamente, immunstärkende Präparate und wird zudem wie seine Familienmitglieder gegen Parasiten und Durchfall behandelt.

Anzeichen für Atemwegsinfekte bei Farbmäusen werden übersehen und/oder falsch interpretiert. Anzeichen sind Niesen, aber auch zwitschernde, knatternde, fiepende Geräusche. Bei diesen Symptomen oder verklebten Augen-, Nasenbereich und Vorderpfoten durch das Putzen, bitte umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Bei Jonny unterstützen wir die Therapie mit Kräutern, z.B. Schnupfenkräutermischung und Echinacea für die Immunabwehr. Diese Kräuter haben wir auch auf Jonnys Wunschzettel gesetzt. Aufgrund seiner Atemprobleme benötigen wir für Jonny staubarmes Hanfstreu.

DSC06391 - Kopie

Jonny freut sich über Paten und Daumendrücker die an ihm für die Genesung beistehen.

 

Kontakt:

Pflegestelle Roth – Karoline Günzel

karoline.guenzel@nagerschutz.de

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.