Recycling Teil II – Unbrauchbares Mäusezubehör für die Katz‘

Anfang Dezember haben wir euch gezeigt, was man alles mit zu kleinen Laufrädern anstellen kann… Heute gehts um sonstiges Zubehör wie Plastikröhren oder anderes Zubehör was nicht mehr benötigt wird oder für die (wie in diesem Fall) Rennmäuse zu klein ist. Unsere Katze Moses benötigte dringend Spielsachen die auch das Köpfchen fordern. Und so war die Idee eines selbstgebauten Katzenfummelbretts geboren! Natürlich kann man diese auch im Handel käuflich erwerben. Aber warum kaufen wenn mans auch selbst herstellen kann und dabei noch unbrauchbare Gegenstände verwerten kann? 

Die ausgesetzte Katze "Moses" wird beschenkt...
Die ausgesetzte Katze „Moses“ wird beschenkt…

Für das Fummelbrett wird nicht viel benötigt:

  • Holzplatte als Basis des Fummelbretts
  • Ponal Holzleim

und diverse Gegenstände aus der Mäusehaltung 🙂

Bei den verwendeten Materialien sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...
Bei den verwendeten Materialien sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt…

 

Hier wurden unterschiedliche Plastikröhren aus der nicht artgerechten Nagerhaltung wiederverwertet, sowie Holztunnel mit zu kleinen Öffnungen. Außerdem eine alte Kokusnuss mit farbigen Maiskolben und kleine Mäusehäuschen die von meinen Mäusen nie beachtet wurden. 

Alle Gegenstände werden mit Ponal Holzleim auf der Holzplatte befestigt, sodass der Stubentiger nach dem Trocknen nach Herzenslust mit dem Fummelbrett spielen kann. 

Auch Klorollen als kleine Pyramide können angeboten werden...
Auch Klorollen als kleine Pyramide können angeboten werden…

Bitte achtet drauf, dass ihr das Inventar vorher gründlich reinigt und desinfiziert, sodass die Katze sich keine Parasiten einfangen kann! Dazu eignet sich z.B. Bactazol oder bei ca 100° im Backofen. Bei letzterem solltet ihr unbedingt daneben stehen oder in Reichweite sein bezüglich der Brandgefahr 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.