Tierschutzwoche: Wir stellen unsere Pflegetiere vor

Nager die bei uns unter der Bezeichnung „Pflegetiere“ laufen, leben in unseren Pflegestellen, sind aber aus folgenden Gründen noch nicht bereit für eine Vermittlung:

Krankheit: Vor der Vermittlung müssen die Tiere medizinisch versorgt und gesund gepflegt werden

Schwangerschaftsquarantäne: Wenn nicht ausgeschlossen werden kann dass aufgenommene Weibchen schwanger sind, warten wir die nagerspezifische Tragezeit ab bis sie in die Vermittlung aufgenommen werden.

Zu jung: Manchmal bleibt es nicht bei der Schwangerschaftsquarantäne. Eines Tages raschelt es im Nest. Natürlich vermitteln wir die bei uns geborenen Jungtiere erst wenn sie alt genug sind um von der Mutter getrennt zu werden.

Kastration: Bei Farbmäusen und Kaninchen können Männchen nur kastriert harmonisch mit Artgenossen zusammen leben. Wir lassen diese Tiere vor der Vermittlung von unseren Tierärzten kastrieren und warten die Kastrationsquarantänezeit ab, bevor wir die Kastraten weitervermitteln.

Vergesellschaftung: Manche Pflegetiere befinden sich in oder kurz vor einer Vergesellschaftung und werden nach Erfolg der VG mit ihrem Partner gemeinsam vermittelt.

Verhaltensstörungen: Manchmal kommen Tiere in unsere Pflegestelle, welche untypisches Verhalten zeigen (Aggressionen, zwanghaftes Verhalten und Anderes). Wir versuchen zunächst eine Lösung dafür zu finden. Häufig ergibt sich mit entsprechender Gehegegröße und Partnertieren schon eine erhebliche Besserung.

 

Aktuell beherbergen wir folgende Pflegetiere in unseren Pflegestellen:

 

Pflegetiere in 40221 Düsseldorf

 

Tiername: Speedy
Tierart: Farbmaus
Geschlecht: männlich, kastriert am 02.09.
Alter: vermutlich Anfang April 2014
Farbe: Black-Tan
Noch nicht vermittelbar weil… : Aggressives Verhalten bei Vergesellschaftung
Benötigt: Partnertiere/Vergesellschaftung

 

Speedy
Speedy

Speedy kam sehr unverhofft zum Nagerschutz e.V. . Wir betreuten seine Halterin als ihre 3 unkastrierten Farbmausböcke anfingen sich zu streiten. Seine Brüder Sleepy & Wuschel kamen in unsere Pflegestelle Oberhausen (siehe unten), Speedy blieb bei der Halterin bis wir einen Platz für ihn fanden.

Bei der Vergesellschaftung im neuen Heim zeigte Speedy sich dann leider alles andere als freundlich. Ohne Vorwarnung stürtzte er sich äußerst aggressiv auf die teilweise schon älteren Tiere aus der Gruppe der zukünftigen Halterin. Das wollten wir den alten Ladys nicht zumuten und so nahmen wir Speedy mit zurück in unsere Pflegestelle. Nun soll er hier mit passenden Mäusemädels behutsam vergesellschaftet werden, bevor wir ihn und seine zukünftigen Partnertiere weiter vermitteln.

 

Tiername: Linus
Tierart: Mongolische Rennmaus
Geschlecht: männlich
Alter: ~Mai 2013
Farbe: schwarz
Noch nicht vermittelbar weil… : Schwierig zu vergesellschaften, Kastration ausstehend
Benötigt: Kastration/Partnertier/Vergesellschaftung

 

Linus kam als zukünftiger Partner für einen Solo-Bock, den wir in unserer Pflegestelle vergesellschaften wollten, zu uns. Beide sollten im Anschluss zurück zur Halterin ziehen. Leider zeigte sich Linus nicht sehr verträglich mit anderen Böcken. Auch zwei darauf folgende VGs mit anderen Partnertieren scheiterten, weshalb wir nun entschieden haben, ihn kastrieren zu lassen.

Der Kastrationstermin steht für den 09.10.14. Wir hoffen Linus endlich ein Leben in einer Partnerschaft mit einem erfahrenem Rennmausweibchen ermöglichen zu können.

Gerne könnt ihr den hübschen Kerl mit einer Kastrationspatenschaft unterstützen!

 


 

Pflegetiere in 46117 Oberhausen

 

Tiername: Wuschel & Sleepy
Tierart: Farbmäuse
Geschlecht: männlich unkastriert
Alter: geboren vermutlich Anfang April
Farbe: Black-Tan mit geschecktem Schwanz, Sleepy in Satin
Noch nicht vermittelbar weil… : noch nicht kastriert
Benötigen: Kastration

Wuschel
Wuschel
Sleepy
Sleepy

Wuschel und Sleepy wurden vermutlich Anfang April geboren. Anfang Mai wurden sie aus einer Zoohandlung gekauft. Nach und nach haben sie sich in ihrem ehemaligen zu Hause mit ihrem Bruder Speedy zerstritten. Die Streitereien waren so schlimm, dass die ursprüngliche Dreiergruppe aufgeteilt werden musste. Die beiden kamen in die Pflegestelle Oberhausen, um hier kastriert und vermittelt zu werden.

Leider war eine Kastration nicht sofort möglich, da die beiden Jungs erkältet ankamen. Besonders schlimm hatte es Wuschel erwischt. Inzwischen sind sie wieder gesund. Wuschel niest häufig. Die Ursache ist vermutlich Narbengewebe im Lungengewebe und zusätzlich der Stress, der in der Zweiergruppe inzwischen herrscht. Die beiden Jungs zanken sich immer mehr, wie es bei unkastrierten Farbmausböcken leider üblich ist. Heute werden sie kastriert, danach verstehen sie sich hoffentlich langsam wieder besser.

Wuschel ist sehr aktiv und aufgedreht. Er hat keine Angst vor der Hand und turnt auch freiwillig drauf herum. In seinem Gehege ist er gut zu beobachten, er ist oft unterwegs und macht und tut. Sleepy ist ein ruhiger Zeitgenosse. Er mag die Hand nicht besonders und kommt auch nicht freiwillig drauf, aber er lässt sich sehr gut händeln, wenn es sein muss.

Wuschel & Sleepy
Wuschel & Sleepy

 

Pflegetiere in 47228 Duisburg

 

Tiername: Lotta
Tierart:
Farbmaus
Geschlecht:
weiblich
Alter:
14 Monate (geb. August 2013)
Farbe:
schwarz weiß
Noch nicht vermittelbar weil… :
Begleitmaus für private Tiere
Benötigt:
zur Zeit Antibiotikum wegen eines AtemwegsinfektsP1050861

Lotta kam aus einer Haltungsaufgabe zu mir. Sie hat es faustdick hinter den Ohren und zeigt den anderen immer ganz klar, wo es langgeht. Da diese das aber immer ohne Gegenwehr akzeptieren, funktioniert die Gruppe sehr gut. Sie lebt mit den beiden anderen Pflegemäusen Con und Micky und 4 privaten Mäusen, die aufgrund ihres Alters und chronischen Krankheiten in der anderen Gruppe verstoßen wurden, zusammen.

 

Tiername: Con und Micky
Tierart:
Farbmaus
Geschlecht:
männlich (kastriert)
Alter:
laut Vorbesitzer sollten sie im August 1,5 – 2 Jahre alt gewesen sein
Farbe:
beige weiß, bzw. schwarz weiß
Noch nicht vermittelbar weil… :
Begleitmäuse für private Tiere
Benötigt:
zur Zeit Antibiotikum wegen eines Atemwegsinfekts

P1060056
Micky
P1060328
Con

Die beiden kamen über den Tierschutzverein Arche 90 zum Nagerschutz. Ihre ehemalige Besitzerin ist verstorben und ihr Mann hatte keinen Bezug zu den Mäusen. Eigentlich sollte es sich um zwei Böcke handeln, dass sie bereits kastriert waren, war eine angenehme Überraschung bei der Abholung. Aus diesem Grund war weitere Zeit in Zweisamkeit nicht nötig und die beiden konnten in die Gruppe von Lotta integriert werden. Da die beiden echte Engel sind und sich gleich mit allen angefreundet haben, ging das auch ziemlich schnell und die Gruppe ist bis heute sehr harmonisch.

Con fehlt das rechte Auge. Es ist allerdings nicht bekannt, ob das Auge operativ entfernt wurde oder von Geburt an nicht vorhanden war. Trotzdem sieht er ganz normal aus, sein rechtes Auge ist einfach immer geschlossen, er kann die Lider nicht öffnen. Hin und wieder tritt etwas Flüssigkeit aus, bis jetzt war eine Behandlung mit Augensalbe oder ähnlichem aber nicht erforderlich.

P1060068
Con – hier sieht man das fehlende Auge

 

Pflegetiere in 91154 Roth

 

Tiername: Miss Charlotte
Tierart: Angora Kaninchen
Geschlecht: weiblich
Alter: unbekannt – Fundtier – adult
Farbe: Japaner
Noch nicht vermittelbar weil… : Wurf am 05.09.2014
Benötigt: Entwurmung, gesunde Ernährung, Leckerlies, Fellpflege und eine Schermaschine 😉

DSC08276 - KopieLottis Anhang 🙂

DSC08420Charlotte wurde im August mit Henry mitten im Wald – weit entfernt von der nächsten Wohnsiedlung ausgesetzt. Spaziergänger haben die zwei eingefangen und mit nach Hause genommen. Über meine Tierärztin sind sie zum Nagerschutz gekommen. Leider zeigte sich bei beiden ein Wurmbefall, gegen den sie behandelt werden mussten.

Am 05.09. hat Charlotte hier in der Pflegestelle 6 Welpen geworfen. Die kleinen Kerlchen haben sich aber trotz des Wurmbefalls gut entwickelt. Die Kleinen sind jetzt vier Wochen alt, fit und gesund und haben auch die Wurmkur gut überstanden. Mitterweile haben wir langsam Schwierigkeiten soviel Futter ranzuschaffen, wie die kleinen Mäuler verdrücken.

 

Tiername: Sir Henry
Tierart: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert 21.08.2014
Alter: unbekannt, da Fundtier/im Wald ausgesetzt
Farbe: Japaner
Noch nicht vermittelbar weil… : Anämie unklarer Genese, Bezoar, Wurmbefall
Benötigt: Wurmkur und Therapie Bezoar – Darmaufbau; Therapie Anämie – B-Komplex-Injektionen, Vollelyt-Infusionen, Ferrum phosphoricum, Kräuterblut. Weitere Laboruntersuchung.

DSC08339 - Kopie

Henry hatte eine heftige Verletzung am Hoden, nach deren Behandlung er schnellsmöglichst kastriert wurde. Henry wurde ebenfalls entwurmt, litt aber trotzdem zunehmend unter Appetitlosigkeit und wurde immer ruhiger. In der Diagnostik um eine bedrohliche Aufgasung wurde ein Bezoar und leider auch eine schwere Anämie festgestellt. Henry erholt sich langsam von seinen Verdauungsproblemen, wird aber in der nächsten Zeit auf eine intensive Therapie und Medikamente angewiesen sein. Eine Kontroll-Laboruntersuchung ist diese Woche notwendig. Die Ursache für die Anämie konnte noch nicht geklärt werden. Henry braucht für seinen Start in ein Leben, in dem er erwünscht und angenommen wird, also Daumendrücker und gerne auch Paten, die im Leckereien zukommen lassen oder seine Therapie unterstützen.

 

Tiername: Parisfal
Tierart: mongolische Rennmaus
Geschlecht: männlich
Alter: unbekannt, da Fundtier
Farbe: gold-Schecke
Noch nicht vermittelbar weil… : Hautveränderung, V.a. Pilzinfektion

DSC08453 - Kopie

Parsifal wurde im September vom Nagerschutz aus dem Tierheim Miltenberg übernommen. Dort ist er bereits im Mai aufgenommen worden, nachdem er offensichtlich ausgesetzt wurde. Leider konnte Parsifal über mehrere Monate keine Interessenten finden. Die Chancen auf ein Zuhause mit einem potentiellen Partner und Haltern, die sich eine Vergesellschaftung zutrauen, waren mehr als gering. Aber auch die Übernahme stand zuerst unter keinem guten Stern. Mehrere Mitfahrgelegenheiten scheiterten kurzfristig. Nachdem die Übernahme eine Handlung in mehreren Akten war, haben wir uns für den Namen Parsifal entschieden ;).
Parsifal wird momentan noch wegen einer Hautveränderung mit Fellverlust behandelt. Im Anschluss wird er schnellstmöglichst vergesellschaftet und wir hoffen, dass das keine Handlung in mehreren Akten wird ;).

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.