Dschungarische Zwerghamster – Winterfell

Vielleicht hat schon jemand beobachtet, dass der dschungarische Mitbewohner plötzlich heller wird? Dschungarische Zwerghamster können auch in der Heimtierhaltung ein helles Winterfell bekommen.

DSC03852

Bei Hamster-Model Karl beginnt die Umfärbung an den Augenbrauen und den Ohren. Wie hell Karl noch wird? Wir sind gespannt!

Meist beginnt die Umfärbung im Oktober. Es kann aber auch zu Verirrungen kommen und hin und wieder bekommt einer der Dschungaren plötzlich im Sommer ein Winterfell. Dabei ist die Verfärbung eigentlich auf niedrigere Temperaturen und reduzierte Tageslichtphasen zurückzuführen. Die Verfärbung scheint aber vor allem auch mit der Genetik zusammen zu hängen. Denn es verfärben sich nicht alle Dschungaren und wenn, meist  auch nur ein einziges Mal.

Oft bleibt es bei weißen Flecken oder nur punktuellen Umfärbungen an Ohren und Augen. Aber auch bei intensiver Weißfärbung werden die Hamster nicht so weiß, wie ein Dschungare mit Farbschlag „pearl“.

Campbell- und Roborowski-Zwerghamster bekommen übrigens kein helleres Winterfell.  Die „Schneekugel“ können nur Dschungaren 😉

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.