Nager ;) des Monats November: Kaninchenfamilie

Ja dieses Monat ist eine ganze Familie „Nager des Monats“. Wobei das nicht ganz korrekt ist, denn Kaninchen sind ja keine Nager. Aber in diesem Fall wollen wir mal nicht kleinlich sein. Denn eine ganze Kaninchenfamilie gab es beim Nagerschutz noch nie. Auch für uns eine Premiere 🙂

DSC08420Die beiden Eltern Henry und Charlotte wurden im August von Spaziergängern in einem abgelegenen Wald ausgesetzt gefunden. Die Finder haben sich den beiden Kaninchen angenommen. Ihre Zeit im Wald ist aber nicht spurlos an ihnen vorgeigegangen. Henry hatte mehrere Verletzungen, und beide waren von Endoparasiten befallen. Charlotte hatte blutiges Fell. Ihr Angorafell war so verfilzt, dass sie sich beim Kratzen die Nägel ausgerißen hatte.

DSC08244Beide wurden Ende August vom Nagerschutz übernommen. Charlotte war trächtig und am 05.09. fanden wir 6 kleine Würmchen in ihrem Nest. Die viele Aufregung hatte Charlotte zu schaffen gemacht und sie war untergewichtig. Wir waren vorbereitet evtl. zufüttern zu müssen. Aber Charlotte hat ihe Babys gut durchgebracht. Die 6 sind ordentlich gewachsen. Und es war wirklich spannend zu sehen, wie selbst die ganz Kleinen schon so unterschiedliche Charakterzüge zeigen.

DSC08521

Wir freuen uns auch wirklich sehr, dass sie da sind, aber…

Die Familie ist dieses Monat Botschafter für „Verantwortlichkeit“. Verantwortung, die wir als Halter für die uns anvertrauten Tiere übernehmen. Bitte sei schon im Vorfeld so verantwortlich und überlege Dir genau, wenn Du Dich für ein Tier entscheidest, ob Du es auch über Jahre betreuen kannst und möchtest. Für die Familie wäre, dass der ehemalige Halter sich hierüber scheinbar keine ausreichenden Gedanken gemacht hat, beinahe tödlich ausgegangen. Bitte zeige auch Verantwortung, wenn Du aus welchen Gründen auch immer, deine Tiere nicht mehr versorgen kannst und abgeben musst. „Ausetzen“ ist die wohl absolut verantwortungsloseste Variante und noch dazu strafbar!!

Aber die Familie hat unter einer weiteren Verantwortungslosigkeit zu leiden. Mama Charlotte und auch ihre Kinder sind Angorakaninchen. Der unnatürliche Fellwuchs, auf die Nutztierhaltung zurückzuführen, belastet die Tiere und ist als Qualzucht anzusehen. Verantwortungslos werden Tiere allein nach Aussehen gezüchtet! Wir gehen weiter davon aus, dass Charlotte bereits mehrere Würfe hatte. Henry war nicht kastiert. Vermutlich wurden beide für eine sinnlose Vemerhrung missbraucht.

Kaninchenbabys sind wirklich süß ;). Aber bitte komme dem Wunsch „einmal“ Babys nicht nach. Bitte vermehre nicht und unterstütze auch keine Vermehrung! Es gibt so viele Notfalltiere und zu wenig verantwortungsvolle Halter! Wenn du aber einer bist, nimmt die Familie Deine Anfrage gerne entgegen.

Henry ist bereits in der Vermittlungsrubrik vorgeschrieben http://nagerschutz.de/blog/vermittlung-henry-zwergkaninchen-maennlichkastriert-raum-bayern/. Charlotte und ihren Nachwuchs werden wir Euch im Laufe des  Novembers einzeln vorstellen. 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.