Jahresrückblick 2023

Wir sind immer noch da!
Ich weiß um uns herum wurde es dieses Jahr deutlich stiller. Dennoch gibt es uns noch und wir werden wieder aktiver. Warum wir dieses Jahr so still waren, erfährst du in diesem Jahresrückblick.

Dieses Jahr sind zwei unserer Pflegestellen umgezogen. Ein Umzug an sich ist schon viel Arbeit, noch mehr wird es, wenn ein halber Zoo mit umzieht. Eine weitere Pflegestelle fiel auf Grund einer längeren Krankheitsphase bei Neuaufnahmen mehrere Monate aus. Gleichzeitig ist auch unser fachkundigster Tierarzt umgezogen und arbeitet nun in einer uns unbekannten Praxis. Somit hatten wir 2023 hinter den Kulissen wirklich viel zu tun. Danke, dass ihr trotz all dem noch hinter uns steht. 2024 kann er nur besser werden 🙂

Erfolgreiche Vermittlungen:

12 Farbmäuse: Happy, Big Daddy, Raffaelo, Summer, Splash, Colory, Schneewittchen, Blacky, Goldy, Browny, Flake & Snow

4 Rennmäuse: Harry, Ron und zwei Oberhausener-Schönheiten

Kastrationen:

In diesem Jahr wurden 41 Kastrationen durchgeführt. Unsere Farbmäuschen haben leider nicht mehr die kundigen Hände von Dr. Brähmig, was sich deutlich zeigte in der Betreuung nach der OP. Es traten leider deutlich mehr Komplikationen auf und die kleinen Fellnasen brauchten durchweg mehr Betreuung und Nachsorge als gewöhnlich. Leider haben es auch nicht alle tapferen Kerle geschafft.

Für-Immer-Schützlinge

4 Rennmäuse: Schnuffel & Pummel, Goldie & Buddy

19 Vielzitzenmäuse: Lavendel, Jasmin, Rosemary, Kasim, Musa, Lunis, Rosie, Violet, Cherry Blossom, Juniper, Azul, Napo, Mao, Bevis Hawi, Ginger, Cinnamon, Marigold, Mallow

4 Farbmäuse: Greystripe, Black River, Chocolate & Threebee

Regenbogenbrücke

Dieses Jahr mussten wir uns wieder von einigen Tieren verabschieden. Manche von ihnen waren schon länger bei uns, als Für-Immer-Schützlinge, andere haben ihre Erkrankung nicht besiegen können. Wir haben alles was in unserer Macht stand getan und verabschieden uns von den folgenden Fellen:

Vielzitzenmäuse: Rowena, Sam, Dean, Lissy, Bonny, Karl, Susie, Mark, Mikky, Shey, Soul, Lina, Lea und Luna

Farbmäuse: Schneemännchen, Sleepy, Sneezy, Bashful, Dopey,

Farbratten: Smoky und Creamy

Beratungsbrennpunkte

Dieses Jahr lagen die Beratungsbrennpunkte an folgenden Stellen:

• Rennmaus und Farbmaus Vergesellschaftung
  • Gesundheit & Pflege kranker Tiere
  • Kastrationstierarztsuche

Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei folgenden Mitstreitern:

• Tiertransport mit Herz
  • Neandermäuse e.V.
  • Tierheim Duisburg, Nettetal und Berlin
  • Tierschutzverein Viersen
  • Kleintierzentrum Asterlagen

Vereinsinterne Änderungen

• Unsere Pflegestelle in Oberhausen schließt die Gehegetüren. Wir bedanken uns bei Sabrina für ihre jahrelange Unterstützung und sind froh sie als Mitglied und Vereinsvorstand behalten zu können.

Wir begrüßen unsere neuen Fördermitglieder und möchten uns bei ihnen, den Paten und Spendern herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung bedanken.  Aber natürlich gilt unser Dank besonders auch allen aktiven Mitgliedern, durch die die Arbeit für die Kleinsten überhaupt möglich wird.

Wir freuen uns mit euch in das Jahr 2024 zu starten.