Gnadenhamster Sonic

„Hallo, ich bin Sonic. Ich bin ein Gnadentier beim Nagerschutz. Sie sagen, ich kann nicht mehr umziehen, weil ich mich nicht so anstrengen darf. Als ich hier her gekommen bin, ging es mir auch gar nicht gut.

Früher habe ich bei einer Familie im Gartenhaus gewohnt. Obwohl ich es so deutlich gezeigt habe, hat leider niemand gemerkt, dass ich sehr krank bin. Ich falle dauernd nach hinten um und habe furchtbaren Durst. Seitdem ich aber immer Frischfutter und Mehlwürmer, ja und die Medikamente bekomme, geht’s mir besser. Ich radle sehr gerne und halte mich so fit. Ich werd es noch ein bisschen packen!“

DSC03100 - Kopie

Sonic leidet unter Diabetes und dem Backflipping-Syndrom.

Das Backflipping-Syndrom zeigt sich bei Sonic in ständigem Umfallen nach hinten, Hyperaktivität und stereotypen Verhaltensweisen. Diese Symptomatik wird vererbt, aber durch nicht artgerechte Haltung verstärkt. Sonic hat jetzt eine abwechslungsreiche, aber barrierefreie Einrichtung, damit er sich nicht verletzen kann. Stress muss unbedingt vermieden werden, da sich sonst die Verhaltensweisen steigern und seine Bewegungen unkontrollierbar werden. Sonic darf nur, wenn absolut notwendig, angefasst und gestört werden. So hat sich Sonics Verhalten insgesamt etwas gebessert.

Die Symptome des Diabetes zeigten sich vom ersten Moment an. Sonic trinkt sehr viel. An schlechten Tagen, so viel wie er selbst wiegt. Er hat wirklich schlechte Glucose-Werte. Diese müssen regelmäßig überprüft werden. Denn Sonic bekommt neben Diabetes-Diät-Futter und Bockshornklee, auch Medikamente. Leider hat Sonic auch schon Folgeerkrankungen, wie eine Trübung der Linse.

Beide Erkrankungen verstärken sich leider gegenseitig. Es besteht die Gefahr, dass Sonic bei Stress durch das Backflipping stark in Unruhe gerät und sich somit die Blutzuckerwerte so erhöhen, dass er in ein diabetisches Koma fällt. Deswegen haben wir uns entschieden, dass Sonic bis an sein Lebensende bei uns bleiben kann.

DSC03211

Sonic benötigt regelmäßig spezielle Futterzusätze, Medikamente und Stix zur Glucosemessung. Deshalb würden wir uns über eine Patenschaft wirklich sehr freuen.

Wir hoffen, dass es Sonic noch eine Weile durchhält!

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.