Tür 14: Hilfe für 11 Mongolische Rennmäuse

Eine aufmerksame Meerschweinchenfreundin bemerkte nach einer Meerschweinchenübernahme schlimme Haltungszustände bei 11 Mongolischen Rennmäusen.

Glücklicherweise sah die Meerschweinchenfreundin nicht weg und suchte aktiv nach einer Pflegestelle. Innerhalb des Nagerschutzes wurde sie fündig- die Tiere konnten alle in die Pflegestelle OWL. Schnell wurde eine Mitfahrgelegenheit gefunden und wenige Tage später zogen die Mäuse in die Pflegestelle ein.

Eine Zweiergruppe ist im Tierheim Lübbecke untergebracht und wartet dort auf ein „Für – Immer“ – Zuhause. Derzeit sind die Mäuse noch nicht auf der Vermittlungsseite aufgetaucht, allerdings dürfen sich Interessenten gerne im Tierheim melden 🙂

Die restlichen neun Mongolischen Rennmäuse leben in der Pflegestelle. Leider saßen einige der Tiere in gemischtgeschlechtlichen Gruppen, sodass mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Einige der Tiere haben Handicaps. Durch früher erlittene Knochenbrüche sind zum Teil Gliedmaßen falsch zusammen gewachsen. Die Mäuse sind dadurch aber nicht beeinträchtigt und laufen im  Laufrad wie „normale“ Rennmäuse 🙂

Die Rennmäuse sind zwischen 2,5 und 3,5 Jahren alt und farblich gemischt.

Eine genaue Gruppenanzahl und Gruppengröße können wir leider noch nicht rausgeben. Die Mäuse sitzen zum Teil noch alleine und kurieren Bisswunden aus oder befinden sich noch in der Vergesellschaftung.

Aufgrund des hohen Alters wird eine Vermittlung recht schwierig. Trotzdem hoffen wir sehr, dass wir Mäusefreunde finden, die den Mongolischen Rennmäusen zeigen möchten, wie toll ein Rennmausleben sein kann!

Hier könnt ihr euch über Mongolische Rennmäuse informieren:

Haltungsinfos Mongolische Rennmäuse

Und hier könnt ihr euch die Vermittlungsbedingungen ansehen, sodass das Rennmausheim optimal ausgestattet ist:

Vermittlungsbedingungen Pflegestelle OWL

 

Um euch einen Eindruck zu geben wie die Tiere ihr bisheriges Leben verbracht haben…

So möchten Rennmäuse nicht leben...
So möchten Rennmäuse nicht leben…
Rennmäuse brauchen immer ein Partnertier!
Rennmäuse brauchen immer ein Partnertier!

 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.