Patenschaft

Leider passiert es immer wieder, dass einige Tiere sehr lange in unseren Pflegestellen sitzen, bis sie in ihr Traumzuhause ziehen können. Zuerst müssen unsere Schtzlinge eine Quarantänezeit absitzen, dann müssen sie ggf. gesund gepflegt oder kastriert werden. Bei einigen Schützlingen wird die Vermittlung durch verschiedene Umstände erschwert, sodass sie lange warten müssen, bis sich ein passendes Heim findet. Manchmal lässt der Gesundheitszustand der Tiere gar keine Vermittlung mehr zu, sie sind bereits älter oder schon so oft umgezogen, dass ihnen der Stress eines weiteren Umzuges nicht mehr zuzumuten ist. Viele Tiere brauchen Zeit, um überhaupt wieder Vertrauen zum Menschen zu bekommen, neuen Lebensmut zu fassen und sich von ihren oft schlimmen Schicksalen zu erholen. In unseren Pflegestellen geben wir den Tieren ein Zuhause, in dem sie mit Respekt und viel Zuneigung so lange bleiben können, wie sie es brauchen. Für einige ist das ihr ganzes Leben. Die Pflege dieser Tiere ist oft sehr aufwendig, zeit- und vor allem kostenintensiv, sodass nicht nur die Tiere, sondern auch wir Pfleger deine Unterstützung gebrauchen können.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei all den lieben Paten bedanken, die uns und unsere Schützlinge bereits durch eine Patenschaft unterstützen! Eure Unterstützung und Anerkennung macht unsere Arbeit erst möglich und gibt uns jeden Tag neue Kraft!

Wir freuen uns über jeden netten Menschen, der uns und unsere Schützlinge mit einer Patenschaft unterstützen möchte. Für eine Patenschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Hier unterstützt du mit deinem Patengeld gezielt ein von dir ausgewähltes Tier und ggf. seine Gruppe. Du erhältst von deinem ausgewählten Schützling monatlich Patenpost und erfährst, was er oder sie erlebt habt und wie das Leben in der Pflegestelle für deinen Schützling aussieht. Manche Schützlinge sind sehr ängstlich, sodass wir sie nicht ständig mit Fotos stressen möchten. Manche bleiben auch nur sehr kurze Zeit bei uns, sodass sich eine gezielte Patenschaft kaum lohnen würde. Deshalb sind nicht alle Tiere als Patentiere geeignet. Um deinen Schützling auszuwählen, schaue unter Verein – Unsere Schützlinge, welche Schützlinge derzeit in unseren Pflegestellen leben. Zu vermittelnde Schützlinge werden wahrscheinlich nicht lang bleiben. In den Vorstellungen unserer Pflegetiere und Für-Immer-Schützlinge schreiben wir mit dazu, wenn eine Patenschaft in Frage kommt. Wende dich bei Fragen gern an patenschaft@nagerschutz.de

Sollte der von dir ausgewählte Schützlinge in ein neues zu Hause ziehen oder versterben, melden wir uns bei dir, sodass du deine Patenschaft auf einen anderen Schützling übertragen oder beenden kannst. Du kannst deine Patenschaft auch auf einer der anderen genannten Möglichkeiten ändern.

Mit einer allgemeinen Patenschaft für eine von dir ausgewählte Tierart unterstützt du alle Schützlinge dieser Tierart, die derzeit in unseren Pflegestellen leben. Dein Patengeld wird der Pflegestelle zur Verfügung gestellt, die den dringendsten Bedarf hat und natürlich die von dir gewählte Tierart beherbergt. Deine monatliche Patenpost schreibt nicht immer derselbe Schützling.

Sollte kein Tier der von dir gewählten Tierart in unseren Pflegestellen leben, weil alle in ihr Traumzuhause gezogen oder verstorben sind, melden wir uns bei dir. Du kannst deine Patenschaft umstellen oder beenden.

Die allgemeine Patenschaft für eine Pflegestelle bedeutet, dass die von dir ausgewählte Pflegestelle dein Patengeld zur Verfügung erhält und für alle Schützlinge verwenden kann, die in der Pflegestelle leben. So kann dein Patengeld effizienter dort eingesetzt werden, wo es in der Pflegestelle benötigt wird, und kommt dort allen Schützlingen zu Gute. Deine monatliche Patenpost erhältst du von unterschiedlichen Schützlingen und Tierarten, die in der von dir gewählten Pflegestelle leben. So bekommst du einen Überblick, mit welchen Herausforderungen die Pflegestelle gerade zu kämpfen hat.

Sollte die von dir gewählte Pflegestelle keine Pfleglinge mehr beherbergen, melden wir uns bei dir, sodass du deine Patenschaft auf eine andere Pflegestelle übertragen oder beenden kannst. Du kannst deine Patenschaft auch auf einer der anderen genannten Möglichkeiten ändern.

Der Mindestbeitrag für eine Patenschaft beträgt 5€ im Monat. Darüber hinaus kannst du den Beitrag frei wählen. Bei den allgemeinen Patenschaften kannst du den Beitrag auch viertel- oder halbjährig überweisen. Bei einer gezielten Patenschaft ist dies leider nicht möglich, da der bürokratische Aufwand bei einem eventuellen Wechsel des Patentieres zu hoch wäre. Möchtest du die Patenschaft kündigen, genügt eine formlose Email an patenschaft@nagerschutz.de. Gerne kannst du im Rahmen deiner Patenschaft in Absprache mit der Pflegestelle auch Sach- und Futterspenden an dein Patentier oder eine Pflegestelle schicken.

Mit dem Beginn deiner Patenschaft erhältst du eine Patenschaftsurkunde per Post. Dein Patentier wird dir einmal im Monat eine E-Mail mit den neusten Infos und Fotos schicken (Beispiel: Patenpost von Tinkerbell). In Ausnahmefällen kann die Patenpost auch per Post geschickt werden. Wir bitten dabei aber um vorherige Absprache mit der entsprechenden Pflegestelle. Hin und wieder (z.B. zu Weihnachten) gibt es besondere Aktionen von unseren Schützlingen für ihre Paten, die ebenfalls auf dem Postweg zugestellt werden. Du darfst also gespannt sein!

Selbstverständlich ist eine Patenschaft auch ein tolles Geschenk! Möchtest du eine Patenschaft verschenken, schicken wir die Urkunde und Patenpost direkt an den Beschenkten. Wichtig ist hier, dass die dazugehörige Datenschutzerklärung sowohl von dir als auch von der beschenkten Person unterschrieben werden muss, da von euch beiden Daten in das Formular eingetragen und verwendet werden.

Um deine Patenschaft abzuschließen, fülle einfach unseren Patenschaftsantrag samt Datenschutzerklärung aus. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich natürlich auch gern per Mail an patenschaft@nagerschutz.de wenden.

> Patenschaftsantrag <

Wir freuen uns auf deine Unterstützung!