Der Welttierschutztag

„Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.“ Mahatma Gandhi.

Der Oktober! Anfang Oktober ist es Zeit an zwei besondere Menschen zu erinnern, die viel für Tiere und deren Schutz und Wohlergehen getan haben. Mahatma Gandhis Waffe auf Menschen positiv einzuwirken, war die vollkommene Gewaltlosigkeit und der aufrichtige Respekt vor Lebewesen aller Art. Heute, am 2. Oktober, wäre sein Geburtstag.

Der Welttierschutztag ist am 4. Oktober. An diesem Tag gedenken wir an Franz von Assisi, der als Gründer des Franziskaner Ordens gilt und mit seinen einfühlsamen Predigten und Schriften zum Umgang mit Tieren auch heute noch so manches Herz berührt. Nach damaliger Zeitrechnung gehörte die Zeit nach dem Sonnenuntergang schon zum darauf folgenden Tag. Aus diesem Grund fällt der Welttierschutztag auf den 4. Oktober, obwohl Franz von Assisi bereits am 3. Oktober in den späten Abendstunden starb.

Wir möchten mit euch nicht nur den Welttierschutztag feiern, sondern euch fünf Tage lang jeden Tag mit Informationen über unseren Verein, unsere Pflegetiere und unsere Unterstützungsmöglichkeiten versorgen. Tierschutz ist zu wichtig, um daran nur an einem Tag zu erinnern. Selbstverständlich sollte so ein Tag auch immer genutzt werden, um sich vor Augen zu führen, welche Verbesserungen im Tierschutz noch erreicht werden können. Tierschutz bedeutet eine stetige Anpassung, Verbesserung und Durchsetzung im Sinne und zum Schutz der Tiere. Tierschutz steht nie still. 

P1070916
Artgerechte Ernährung ist nur eins unserer Themen…

 

Nagerschutz e.V. – Hilfe für die Kleinsten

Im Nagerschutz dreht sich alles um die Kleinsten. Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, die Haltungsbedingungen der Kleinsten zu verbessern und zu optimieren, sodass sie ein möglichst tiergerechtes Leben in Gefangenschaft führen können. In einem Punkt sind wir uns alle einig: Artgerecht ist nur die Freiheit. Tiere haben nur ein Leben und sie hängen an diesem mindestens so sehr, wie wir Menschen auch.

Aber die Kleintiere sind da. Sie warten in Tierheimen, Pflegestellen und als private Abgabetiere sehnlichst auf ein neues Zuhause, in welchem ihre Bedürfnisse geachtet werden. Und weil sie da sind und weil sie alle ein Zuhause suchen, müssen wir uns mit ihren Bedürfnissen beschäftigen. 

Diese Aufgabe sehen wir im Nagerschutz e.V. als unsere Hauptaufgabe. Schon lange sind die Zeiten vorbei, in denen das einzelne Kaninchen im handelsüblichen Käfig im Nebenzimmer vor sich hin vegetierte. Wir beschäftigen uns mit den Fragen, wie zum Beispiel der Tagesablauf einer Mongolischen Rennmaus in freier Wildbahn strukturiert ist, um Rückschlüsse auf die Haltung in Gefangenschaft zu ziehen. Wir setzen uns für artgerechte sowie artnahe Ernährung aller Kleintiere ein. Dazu sind wir in ständigen Gesprächen mit Biologen, Tierärzten und Tierernährungsspezialisten. Neben der tiergerechten Haltung ist nämlich auch die richtige Fütterung ein wichtiger Punkt zum Wohlergehen unserer kleinen Mitbewohner. 

Unsere aktiven Mitglieder beschäftigen sich regelmäßig mit der artgerechten Beschäftigung von Kleintieren. Es wird getüftelt, gebastelt und gewerkelt, damit keine Langeweile im Gehege aufkommt. Auch die Kleinsten der Kleinen möchten etwas erleben, Abwechslung haben und neue spannende Sachen erkunden. 

Optimale Haltungsbedingungen für Kaninchen in freier Wohnungshaltung
Optimale Haltungsbedingungen für Kaninchen in freier Wohnungshaltung

All unsere Erkenntnisse und Beobachtungen sowie Tipps und Ratschläge zur Umsetzung formulieren und veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen auf unserem Blog

Unsere Ansprechpartner stehen mit Rat und Tat zur Seite. Sie beraten bei allen Fragen rund ums Nagetier. Egal, ob Privatperson, Tierheim oder auch mal bei Hund Katze Maus auf VOX. 

Die tägliche Motivation, um die Freizeitbeschäftigung „Tierschutz“ wieder neu anzupacken, ist unser Wunsch, dass Kleintiere als vollwertige Haustiere mit großen Bedürfnissen akzeptiert und gehalten werden. 

Und genau dafür opfern viele Menschen jeden Tag ihre Freizeit um Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und für ihre Rechte einzustehen und ihnen einen Stimme zu geben. Vielen Dank!

Wir freuen uns als Nagerschutz e.V. den Kleinsten der Kleinen unsere Stimme zu geben.

Kleine Tiere mit großen Ansprüchen
Kleine Tiere mit großen Ansprüchen

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.