Beschäftigungsideen für Mongolische Rennmäuse

 Wie alle Lebewesen möchten auch Mongolische Rennmäuse einer täglichen Beschäftigung nachgehen. Bei manchen Tieren ist es da mit Laufrad fahren nicht getan. Da muss der Halter schon mehr bieten um stereotypes Verhalten zu vermeiden… Die Mongolische Rennmaus Krümel ist so ein Fall! Daher haben wir im folgenden Beitrag Infos für euch zusammen gestellt, die eure Rennmäuse ganz schön auf Trapp halten.

Gitternagen ist ein typisches stereotypes Verhalten!
Gitternagen ist ein typisches stereotypes Verhalten!

 

Gesunde, gut genährte Rennmäuse sollten, wie in der Natur, ihr Futter selbst suchen. Das bekannte „Futter auf dem Streu verstreuen“ ist für manche Tiere trotzdem noch zu einfach. Hier bietet es sich an, das Futter in einem mit Kokoshumus gefüllten Bonbonglas zu verbuddeln. Die Tiere sind hier gezwungen nachzudenken und auszuprobieren und außerdem erfordert es viel Kraft im Kokoshumus zu graben.

Kleine Futterportionen können zudem in etwa Walnuss großen Förmchen aus einem Klopapier /Mehlkleber Gemisch serviert werden. Dazu formt man aus dem Klopapier/ Mehlklebergemisch zwei gleichgroße Förmchen, wahlweise können frische Kräuter darauf verstreut werden. Anschließend werden die Förmchen zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt. Nach wenigen Stunden können dann begehrte Leckereien in die Förmchen gelegt werden. Nun werden 2 Förmchen wieder mit dem Klopapier/ Mehlklebergemisch verschlossen und erneut zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt.

Die Tiere sind hier gezwungen auszuprobieren und werden in den ersten Tagen etwas länger mit der Futtersuche beschäftigt sein 🙂

Leckerlies in Form von Mehlwürmern, Sonnenblumenkerne oder ähnliches können sehr gut in Klopapier eingewickelt werden und dann in eine vorher ausgebackene Eierschachtel gestopft werden. Die Eierschachtel sollte aufgrund der Salmonellengefahr vorher bei etwa 100 ° für wenige Minuten gebacken werden. Auf jeden Fall in der Nähe des Backofens aufhalten- > Brandgefahr! Das Toilettenpapier kann ruhig fest in die Eierschachtel gestopft werden. Je fester gestopft wird um so mehr muss die Rennmaus für ihr Futter arbeiten 🙂

Gefüllte Eierpappen bieten doppelt Spaß: Nagespaß und nach erledigter Arbeit gibt es die begehrten Leckerlies
Gefüllte Eierpappen bieten doppelt Spaß: Nagespaß und nach erledigter Arbeit gibt es die begehrten Leckerlies

 

Eine zusätzliche Möglichkeit ist der Auslauf. Dieser sollte allerdings nur von erfahrenen Haltern und (ganz wichtig!) bei stabilen Gruppen erfolgen. Gerade frisch vergesellschaftete Tiere oder Tiere die noch nicht lange zusammen leben kann der Auslauf zu sehr stressen, sodass sich die Gruppe dann wieder zerstreitet.

Wichtige Fakten zum Auslauf:

Rennmäuse sind sehr neugierige, bewegliche und flinke Tiere. Deshalb muss das Auslaufgelände bestmöglich abgesichert werden, um Verletzungen oder Todesfälle zu vermeiden. Folgende Gefahrenquellen müssen gut gesichert werden:

  • Stromkabel, Heizungsrohre, Zimmerpflanzen
  • Möbelstücke mit Spalten, Löchern oder Ritzen (eine Rennmaus kann sich durch eine 2cm große Öffnung quetschen!)
  • Rutschige Böden müssen abgedeckt werden
  • Tische und Stühle: Schon bei Stürzen aus 20cm Höhe können Rennmausknochen brechen.

Am besten gewähren Sie Auslauf nur in einem abgesicherten Areal. Glatte und mindestens 50cm hohe Holzplatten haben sich als relativ ausbruchssicher bewährt.

Was für Möglichkeiten nutzt ihr um eure Mäuse zu beschäftigen? Wir sind gespannt auf eure Ideen 🙂 Vielleicht ist ja auch etwas dabei, was unsere Krümel bei Laune hält! Schreibt uns dazu einfach eine Mail an mail@nagerschutz.de

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.