Tinkerbell: Nagerchen des Monats Dezember

monatsnager1213

Tinkerbell hat im wahrsten Sinne des Wortes schon einen langen Weg hinter sich. 
Sie war Insasse des in Kärnten verunglückten Kleintier-Transports, in dem sie zusammen mit etwa 2000 (!) anderen Tieren unter unzumutbaren Umständen von Holland nach Italien transportiert werden sollte. Mit viel zu vielen Artgenossen in kleine Boxen gepfercht, ohne ausreichend Wasser und Futter und das schlimmste: LEGAL!
Klein- und vor allem Futtertiere werden nicht explizit im Tiertransportgesetz genannt, was es den Behörden erschwert bei Missständen tätig zu werden. Leider muss immer erst ein Unfall passieren, damit die Öffentlichkeit auf Heimtiertransporte aufmerksam wird. Die traurige Realität ist, dass täglich im Verborgenen Kleintransporter voll mit Welpen, Exoten und Nagern durch Europa rollen. 

TiKo – Das Tierschutzkompetenzzetrum Kärnten hat in Zusammenarbeit mit dem Nagerschutz e.V. und vielen weiteren Tierschutzorganisationen eine Petition für mehr Regulierung von Kleintiertransporten ins Leben gerufen:

ZUR PETITION

Bitte nehmt euch 1 Minute Zeit und gebt eure Unterschrift zum Schutze der Kleinsten ab, damit nicht noch mehr Nager dieselben Strapazen wie unsere kleine Tinkerbell über sich ergehen lassen müssen!

1xe1Tinkerbell hat sich mittlerweile erholt und zum Traumhamster entwickelt. Neugierig, voller Tatendrang und handzahm wie sie ist, fehlt ihr nur noch ein neuer Körnergeber mit einem großzügigem Hamstergehege, zu dem sie ein letztes Mal reisen und dann endgültig ankommen kann.

4gds

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.