Fotowettbewerb Rennmausgehege: Siegerehrung!

Liebe Rennmausfreunde,

hier möchten wir euch die Gewinner des Fotowettbewerbs der Rennmausgehege vorstellen. Vielen Dank für eure Einsendungen und dafür, dass ihr euren Rennmäusen ein so tolles Leben ermöglicht!

Da hätten wir einmal Fynn mit seinem naturnahen Gehege:

Maße:

125x65x70 (LxBxH)

Aufteilung:

Links sind Sanbad und Laufrad mit Fliese zum Krallen wetzen auf einer 25cm hohen Etage.

Dann sind in der Mitte Zwei Verstecke. (Grasnest & Korkröhre) Im 25cm hohen Einstreu sind auch noch Verstecke. In der rechten Hinteren Ecke steht dann noch eine 30cm hohe Etage. Dort sieht man den Trinknapf und ein paar Steine. Ab und zu natürlich auch ein Frischfutternapf.

Das Hauptfutter und die Kräuter werden im Einstreu verteilt, um eine möglichst naturnahe Beschäftigung(Futtersuche) zu bieten. Zu dem sind überall Hirsen und Ähren als Aktivfutter verteilt, welche auch die kargen Gräser in der Mongolei und Steppe nachahmen. Außerdem haben wir im Rahmen unten eine Plexiglasscheibe zum beobachten, wenn sie graben. Und oben dann zwei Plexiglas-Schiebetüren, da die Mäuse sich sonst erschrecken könnten, wenn von oben herein gegriffen wird.

 

Und hier haben wir die Rennmaus-Burg von Sandra:

Moppel und Pü leben in einer selbst gebauten Burg mit den Maßen 2.40 x 1.40 x 0.70 m.

hinten zu sehende Buddelbereich beinhaltet knapp 100 kg Einstreu, der fleißig mit Gängen und Schlafplätzen bebaut wurde. Moppel und Pü kommen aus einem Tierschutzfall und können bei mir ein so artgerechtes Leben wie möglich verbringen. 

Die Burg wurde übrigens gebaut vom Verein Burg Nagezahn e.V. Dies ist ein kleiner Verein in Brandenburg, der sich für den Schutz von Nagetieren und Kaninchen einsetzt. Gegen Spende kann jeder so eine Burg für seine Schützlinge bekommen. Bemalt hat die Burg meine Freundin Jule.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.