Am Sonntag wollten wir von euch wissen:
Für welche der folgenden Nagerarten ist die optimale Anzahl von Tieren in einer Gehegegemeinschaft gleich der Anzahl leuchtender Kerzen auf dem Adventskranz – kurz: Welche Nager möchten ohne Artgenossen gehalten werden?
A: Kaninchen (wenn sie einen Meerschweinchen-Freund haben)
B: Farbratten
C: Goldhamster
Richtig ist natürlich Antwort C: Der Goldhamster.
Kaninchen brauchen immer mindestens einen Artgenossen. Meerschweinchen können diesen niemals ersetzen, auch wenn sich beide Arten in einer Mischgruppe tolerieren. Sie sprechen eine vollkommen andere Sprache und haben andere Gewohnheiten als unsere geliebten Langohren.
Ratten gehören zu den Rudeltieren und brauchen sogar mehr als einen Partner. Ein Rudel besteht aus wenigstens 3 (besser noch mehr!) Ratten.
Goldhamster sind Einzelgänger und treffen sich in freier Wildbahn nur zur Paarung. Sie sind zufrieden wenn sie ein großzügiges Gehege (ab 1m² Grundfläche) für sich allein beanspruchen können. Die Haltung von mehr als einem Goldhamster in einem Gehege endet in der Regel mit blutigen und gar lebensgefährlichen Revierkämpfen.
Christine konnte unsere Gewinnspielfrage lösen und hatte dazu auch noch Glück bei der Verlosung! Wir gratulieren ganz herzlich und schicken dir dein Körnerkissen zeitnah zu.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!