Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“
Und genau diese vielen kleinen Menschen können den Nagerschutz e.V. mit kleinen Dingen unterstützen.
Die Palette an Unterstützungsmöglichkeiten ist groß. Es muss nicht immer eine Geldspende sein. Natürlich freuen wir uns über diese auch, denn das Erstellen & Drucken unserer Flyer und Informationsmaterial kostet Geld. Unser Pfleglinge sind manchmal krank und benötigen tierärztliche Hilfe – auch das kostet uns manchmal viel Geld. Geld, das wir aber gerne für unsere Schützlinge ausgeben. Denn wir haben die Verantwortung für das Leben und Wohlergehen unserer Tiere. Und sie haben ein Recht auf ein angenehmes Leben.
Möchtest du uns dennoch mit einer finanziellen Spende unterstützen, hast du die Möglichkeit dies einmalig zu tun, regelmäßig oder durch eine Fördermitgliedschaft. Letztere ist auch als Geschenk für tierliebe Menschen zu bekommen. Vielleicht eine gute Idee für den nächsten Geburtstag?
Gerne kannst du auch eine Patenschaft übernehmen. Im Gegenzug bekommst du regelmäßig Patenpost von deinem Patentier. Du kannst dich immer erkundigen wie es deinem Schützling geht. Natürlich bekommst du auch eine Spendenbescheinigung, falls du diese wünscht.
Falls du eigene Tiere hast und zufällig Kunde bei einem unserer Partnershops bist, kannst du Gutscheine oder kleine Futterpakete bei deinem nächsten Einkauf in den Warenkorb dazu legen. Diese Gutscheine oder Futterpakete gehen direkt an unsere entsprechenden Pflegestellen und kommen den Schützlingen vom Nagerschutz e.V. zu Gute!
Auch ohne Geld gibt es noch andere Möglichkeiten uns zu unterstützen.
Unsere Reichweite für unsere Facebookbeiträge ist schon relativ groß. Wenn du jedoch unsere Beiträge mit „gefällt mir“ markierst oder unsere Beiträge teilst, erreichen wir eine größere Reichweite. Und vielleicht erreichen wir ja dann genau die Person, die den ein oder anderen Schützling von uns adoptieren möchte oder Hilfe und Beratung braucht.
Wir sind ein relativ kleines Team im Nagerschutz e.V. und wir wohnen über die gesamte Republik verteilt. Trotzdem würden wir unsere Flyer und Informationsmaterialien gerne an vielen verschiedenen Orten auslegen. Auch hier benötigen wir Hilfe. Schreib uns eine E-Mail und wir senden dir kostenlos Infomaterial zu, welches du bei Tierärzten, Tierheimen oder im Bekanntenkreis verteilen kannst.
Wenn du schon länger Halter von Kaninchen, Meerschwein, Rennmaus oder Hamster bist und dir die artgerechte Haltung am Herzen liegt, freuen wir uns immer über neue aktive Mitglieder. Hier würdest du bei Infoständen auf Tierheimfesten unterstützen und beraten.
Weiterhin kannst du helfen unseren Blog, unser Sprachrohr zur Außenwelt, mit neuem Leben zu füllen. Die Themen sind fast unbegrenzt, du darfst dich gerne austoben 🙂 Im vereinsinternen Forum sprechen wir uns untereinander ab und unterstützen gerne bei den ersten eigenen Beiträgen.
Ein wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Beratung vor, während und nach der Anschaffung von Nagern und Kaninchen. Unser Leitbild ist es, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen und nicht nur die Symptome zu beseitigen. Zukünftige Halter von Kleintieren sollten ideal in die Haltung starten und genau wissen, was mit dem Einzug von Kleintieren auf sie zu kommt. Hier solltest du ein solides Basiswissen über einzelne Kleintiere haben (Ernährung, Haltung, Vergesellschaftung, Hygiene usw.), denn die Fragestellungen in der Beratungstätigkeit sind vollkommen unterschiedlich und oft weit gefächert.
Trotz intensiver Beratung und Aufklärung kommt es trotzdem noch vor, dass Pflegestellen gebraucht werden. Unsere Pflegestellen arbeiten alle eigenverantwortlich und entscheiden selbst, in welchen Bereichen sie helfen und unterstützen. Eine finanzielle Unterstützung durch den Verein ist aufgrund unserer geringen Mittel nicht möglich.
Vielleicht spricht dich die ein oder andere Art zur Hilfe an? Wir freuen uns über deine Nachricht,dein Engagement und deine Unterstützung.
Vielen Dank im Namen der Kleinsten.