Melissa – Nager des Monats Oktober 2016
Melissa hat leider ein Problem, das bei Kaninchen (mittlerweile) häufig vorkommt. Melli ist ein Zahnkaninchen. Sie hat seit August eine Fehlstellung der Vorderzähne. Normalerweise stehen die Vorderzähne etwas vor den unteren Schneidezähnen und schleifen sich beim Fressen ab. Das ist zwingend notwendig denn Kaninchenzähne wachsen pro Woche 2 mm nach.
Die Zahnfehlstellung kann neben Verletzungen im Zahnfleisch und an der Zunge und Kieferabszesse verursachen. Weiter können auch noch bedrohliche Komplikationen, wie z.B. Verdauungsstörungen, folgen.
Deshalb ist es wichtig, die Zähne der Kaninchen regelmäßig zu kontrollieren und auf folgende Symptome achten:
- Frisst das Kaninchen wie immer? Bei Zahnerkrankungen werden plötzlich manche Nahrungsmittel weggelassen, langsam gefressen oder auffallend lange gekaut. Das Kaninchen läuft beim Fressen unruhig um das Futter, weil es das nicht aufnehmen kann.
- Futterverweigerung
- Gewichtsabnahme
- Verdauungsstörungen, wie z.B. Verstopfung oder auch Durchfall
- Speichelausfluss durch nasses Fell am Maul erkennbar
- Kauen, ohne dass gefressen wurde
- Verhärtungen am Kiefer
- Tränende Augen (weil Zahnwurzeln auf den Tränenkanal drücken)
Dann muss zügig ein kompetenter Kaninchentierarzt aufgesucht werden.
Melli hat eine ganz tolle Tierärztin. Nach einer Zahn-Operation geht es ihr wieder gut und sie kann auch in Außenhaltung bei ihrer Familie bleiben 🙂
Kleingedrucktes: Natürlich wisssen wir, das Kaninchen keine Nager sind. Der Nagerschutz hat bei seiner Gründung Kaninchen mit in die Satzung aufgenommen. Und bei uns wird niemand benachteiligt 😉