Tür 7: Bastelanleitung für ein Kletterspielzeug

  1. P1070703Hier zeige ich dir, wie du ganz schnell und einfach ein Kletterspielzeug für deine Nager basteln kannst. Mit dem Spielzeug können sie viel Spaß haben und es ist dazu auch noch recht haltbar, sodass sie hoffentlich lange Freude daran haben und sich deine Arbeit lohnt.

 

Du brauchst:

  • 2 ca. 60cm lange Stücke dicken Draht
  • einen 2-3cm dicken und 180cm langen Ast, möglichst gerade
  • Säge, Bohrer und Zange

 

Statt einem Ast von draußen habe ich 2 Vogelsitzstangen aus Naturästen genommen. Diese gibt es in vielen Zooläden, sie sind 1m lang und relativ gerade. Das erspart langes Suchen. Alternativ geht natürlich auch ein Rundstab aus dem Baumarkt.

 

Und so geht’s:

  1. Säge die Äste in 18 jeweils 10cm lange Stücke.
  2. Bohre in jedes Aststück an beiden Enden ein Loch mit jweils 1,5cm Abstand zur Schnittkante. In 2 Aststücke werden zwei zusätzliche Löcher mit 5mm Abstand zu den anderen beiden Löchern gebohrt.
  3. Knicke nun ein Drahtstück in der Mitte und wickele das andere Drahtstück darum, sodass eine Schlaufe entsteht. Das sollte so aussehen:P1040215
  4. Nun können die ersten beiden Aststücke parallel zueinander aufgefädelt werden. Die nächsten beiden Aststücke werden in entgegengesetzte Richtung aufgefädelt. Das machst du so lange, bis alle Aststücke aufgefädelt sind. Die beiden Stücke mit den 4 Löchern werden als letztes aufgefädelt.P1040216P1040217
  5. Schneide nun den Draht etwa 1cm über dem Ast ab und biege das Ende in das zweite Loch.P1040218P1040219
  6. Fertig!

Nun kannst du dein neues Kletterspielzeug im Gehege aufhängen und deinen Nagern beim Erkunden zusehen.

Viel Spaß beim Basteln!

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.