Transport bei Hitze

Dieses Video spricht ein wichtiges Thema an. Vielen Menschen ist nicht bewusst wie sehr sich ihr Auto selbst an einem relativ milden Sommertag aufheizen kann. Jedes Jahr sterben Kinder, Hunde und andere Erdlinge, die „nur mal kurz“ im Auto gelassen werden.

 

 

Auch unseren Nagern sollten wir Autofahrten unter solchen Bedingungen, wenn möglich, ersparen.

Hierzu ein paar Tipps.

Vorweg der Einfachste: Kein Transport bei hohen Temperaturen! 😉 Aber manchmal geht es eben nicht anders, daher :

  • Legt Routine-Tierarztbesuche auf den frühen Morgen oder frühen Abend oder fragt euren Tierarzt, ob ihr spontan an einem regnerischen oder verhangenem und milden Tag vorbei kommen könnt.
  • Ist ein Transport bei Hitze unumgänglich, besorgt euch einen Wagen mit Klimaanlage oder investiert etwas Geld in eine Taxifahrt.
  • Die Transportbox im Wagen so platzieren dass sie vor Zugluft geschützt ist. Bitte niemals direkt vor das kühlende Gebläse stellen!
  • Die Transportbox vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Die meisten Nagerhalter nutzen Transportboxen aus Plastik, für die Nager fühlt es sich also ein wenig anders an als für euch. Stellt euch vor, euer Nager sitzt im Auto in einem Auto. Ein Handtuch oder Tücher spenden Schatten, aber bitte nicht die Transportbox (wie man es im Winter gerne macht) einwickeln. Luftaustausch in der TB ist jetzt das A und O! Ich stelle meine Nager in den Fußraum und klemme ein Tuch zwischen Handschuhfach und Kopfstütze des Beifahrersitzes. Wie ein Sonnensegel wirft es Schatten ohne die Luftzufuhr einzuschränken.
  • Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten mit feuchten Tüchern, eingefrorenen Wasserflaschen und Co. für Abkühlung rund UM die (gaaanz wichtig: nicht IN der !! )Transportbox im Wagen zu sorgen. Bitte bedenkt aber immer dass gerade Letztere gut gesichert sein müssen. Bei Vollbremsungen werden sie zum Torpedo! Die Feuchtigkeit der Tücher kühlt zwar die Umgebung, kann aber auch dazu führen dass vor allem eh schon angeschlagene Nager sich erkälten. Ihr merkt, beide Methoden sind nur bedingt geeignet.

Weitere abenteuerlichen Abkühlungsmethoden beim Transport möchte ich gar nicht aufzählen, das Wichtigste ist Schatten am Standplatz der Transportbox und ein klimatisierter Wagen. Wenn wir bei solchen Temperaturen unseren Nager transportieren müssen geht die Gesundheit des Tieres ganz klar vor. Zur Not sollten verantwortungsvolle Halter etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Taxi kommen lassen, einen Notgroschen für solche Fälle haben wir ja alle schon vor der Anschaffung mit eingerechnet 😉 Wir Menschen mögen die Fahrt im alten Opel bei heruntergelassenen Fenstern irgendwie aushalten können, unseren Tieren sollten wir dies aber unter keinen Umständen zumuten.

 

Weitere Tipps rund um Abkühlung im Sommer findet ihr hier:

Sommerhitze im Außengehege

Was tun bei sommerlicher Hitze?

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.