Tür 6: Recycling von unbrauchbarem Zubehör

Viele Pflegestellen, aber auch Privathalter stehen oft vor dem Problem unnützes oder nicht artgerechtes Zubehör zu haben oder geschenkt zu bekommen.

Nachdem hier das 10 Holzlaufrad mit 15 cm Durchmesser im Regal stand musste eine Lösung her. Zum Wegwerfen ist es zu schade, zur Nutzung durch Hamster oder Rennmaus ist es allerdings zu klein.

Somit war die Idee geboren das zu kleine Laufrad in einen großen artgerechten Laufteller umzubauen. 

Das alte Holzlaufrad wird fachmännisch auseinander gebaut...
Das alte Holzlaufrad wird fachmännisch auseinander gebaut…

Die Lauffläche des Holzlaufrades wird entfernt. Unter Umständen ist hier die Anwendung von roher Gewalt erforderlich. Manchmal löst sich der Holzleim recht schwer. Mit einem Schraubendreher oder einer Schere als Hebel sollten die kleinen Holzstücke gut zu lösen sein. 

Die kleinen Holzstücke gut aufbwahren! Die werden später noch benötigt….

DSC02794Wenn alle Sprossen entfernt wurden, sollte auch der Holzfuß auf dem das Laufrad stand gekürzt werden, sodass die Laufscheibe später problemlos drauf geklebt werden kann.

Anschließend wird eine Dekupiersäge benötigt um eine passende Scheibe auszusägen. Oftmals kann dies aber auch im Baumarkt kostenlos zugesägt werden.

In diesem Fall war der Laufteller der Prototyp, daher die leichte Ei – Form bitte entschuldigen 😉

Für den Prototyp wurde ganz normales Pappelsperrholz benutzt.

 

Der Laufteller hat einen Durchmesser von 40 cm.
Der Laufteller hat einen Durchmesser von 40 cm.

 

Anschließend werden die Holzsprossen mit Holzleim auf der Wand des ursprünglichen Laufrad verleimt um die Laufscheibe dran kleben zu können. Darauf kann verzichtet werden, wenn man das mittige Holzstück im Laufrad gelöst bekommt. Hier klappte das weder mit Gewalt noch  mit Feingefühl 🙂

 

DSC02797

 

Auf die Holzsprossen wird dann großzügig Holzleim aufgetragen und anschließend der Laufteller gelegt. 

Ich habe die restlichen Sprossen noch angeklebt um den Laufteller in eine Schräglage zu positionieren. 

 

Das fertige Schmuckstück: Hier für zwei Perser Jungs...
Das fertige Schmuckstück: Hier für zwei Perser Jungs…

Fertig ist der individuelle recycelte Laufteller der auf alle Größen anpassbar ist 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.