Simon – Nager des Monats Oktober 2014

Hui, da kommt er aber spät daher, der Nager des Monats Oktober. Und das wo der Simon doch sonst so ein ausgeschlafenes Kerlchen ist. Aufgeweckt und neugierig treibt es ihn auch schon mal zeitig aus dem Nestl und er passt genau auf, was so passiert. Flink ist er dabei!DSC08298 WZ- Kopie

 

Das war nicht immer so. Als wir Simon im August aufgenommen haben, war er zwar neugierig, aber von flink und geschickt keine Spur. Simon war viel zu dick. Mit 60 Gramm erinnerte er an eine Kugel. Sieht erstmal süß aus, war aber wirklich ungesund.

DSC08150 WZ- Kopie (2)

Simon ist nämlich ein sogenannter Hybrid, d.h. eine Kreuzung zwischen Dschungarischem und Campbell-Zwerghamster. In Deuschland gelten nur wenige Dschungaren oder Campell-Zwerghamster als artenrein. Nachdem Campbell-Zwerghamster ein erhöhtes Risiko an Diabestes zu erkranken aufweisen, trifft das auch auf  Hybriden zu. Aber mit der richtigen Fütterung kann präventiv gehandelt werden. Die Grundlagen haben wir hier zusammengefasst: nagerschutz.de/blog/futterung-von-campbell-zwerghamstern-hybriden-und-dschungaren/. Deshalb haben wir Simons Ernährung schrittweise, aber zügig umgestellt. Er hat mit Gewichtskontrollen überwacht abgenommen und ist mittlerweile echt sportlich unterwegs. Er ist ein echter Laufrad-Profi.

 

Simon Kopie (2)

Früher hatte Simon ein viel zu kleines Laufrad. Auch sein Käfig bot kaum Platz für Bewegung. Unser Profi-Sportler ist deshalb dieses Monat Sport-Botschafter und appelliert an Euch: „Denkt an gesunde Ernährung und Bewegung für Eure Hamster! Danke!“

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.