In der letzten Woche haben wir euch unsere Arbeit, Pflegestellen und Pflegetiere näher vorgestellt.
Vielleicht habt ihr Lust uns und unsere Schützlinge mit einer Spende zu unterstützen?
Heute wollen wir ganz konkret auflisten, was in der jeweiligen Pflegestelle aktuell benötigt wird. Somit wisst ihr wofür Geldspenden eingesetzt werden oder mit welchen Sachspenden ihr uns und unseren Pflegenagern eine Freude machen könnt.
Pflegestelle 40221 Düsseldorf
– Korkröhren: Unser Farbmausgehege für die Gnadenbrotgruppe rund um Mr. Jingles und Gabi soll mit neuen Korkröhren zum Klettern bestückt werden. Die Alten sind mittlerweile doch sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und sollen ausgetauscht werden.
– Kastrationspatenschaft: Die Rennmäuse Bunker und Linus wurden gestern kastriert und zerlegen aktuell schon wieder voller Tatendrang ihr Krankendomizil. Eine Rennmauskastration kostet uns 30€. Kastrationspaten erhalten eine Patenschaftsurkunde.
– Einstreu & Sand: Für die anstehenden Vergesellschaftungen werden 3 Gehege geleert und neu eingestreut. Jedes Gehege fasst 2 Beutel Einstreu. Außerdem benötigen wir Badesand damit sich unsere Renner für ihre neuen Partner hübsch machen können 😉
– Aquarien: Wir möchten die Pflegestelle ausbauen, bzw. kaputte Aquarien austauschen. Daher suchen wir Aquarienbecken ab einer Länge von 120cm. Auch ausgediente, undichte Fischbecken mit Kitschen oder Rissen können wir gebrauchen.
Kontakt zur Pflegestelle: Katrin.Schrankel@nagerschutz.de
Pflegestelle 46117 Oberhausen
– Holz- und Korktunnel: Die Gnadenbrotjungs Bi, Ni und Buh zerlegen mit Freude ihre Einrichtung. Korktunnel haben es ihnen am meisten angetan. Die alten Tunnel sind schon gut „genutzt“ und sollen ersetzt werden.
– Weinreben/Kletterkram: Die neuen Pflegeheime bieten mehr Platz in die Höhe für beide Gruppen. Dieser Platz soll in Zukunft gut genutzt werden können.
– Einstreu: Auch der neue Buddelbereich hat nun mehr zu bieten. Er schluckt aber auch entsprechend viel Einstreu. Dort können sich die Pfleglinge bald schöne Gänge graben.
– Kastrationspatenschaft: Die Farbmausjungs Wuschel und Sleepy wurden am Dienstag kastriert. Sie sind fit und freuen sich auf ihr zukünftiges Leben mit anderen Mäusen. Eine Farbmauskastration kostet uns 20 Euro. Kastrationspaten erhalten eine Patenschaftsurkunde.
Kontakt zur Pflegestelle: Sabrina.Tillenkamp@nagerschutz.de
Pflegestelle 91154 Roth
In Roth benötigen wir für unsere kleinen Nager:
– Einstreu & Sand: Unsere Rennmausmädels sind leidenschaftliche Sandbad-Pieslerinnen. Und naja, wenn der nicht täglich gewechselt wird…die Damen sollen doch gut riechen. Auch in unserer Pflegestelle ist durch die Vergesellschaftungen der Verbrauch an Streu wirklich hoch.
Aber vor allem brauchen wir wirklich Untersützung für unsere Kleinsten. Die kleinen Kaninchenbabys fressen schon so unglaublich viel! Die Kanichenfamilie haben wir als Findlinge in Not aufgenommen, obwohl Roth eigentlich keine Kanichenpflegeplätze zur Verfügung hat. Jetzt stellen uns die kleinen Fresser vor eine echte Herausforderung. Während wir bisher noch fleissig Wiese sammeln konnten, müssen wir uns auf den kommenden Winter vorbereiten.
Wir brauchen deshalb für Mama Charlotte und die Kinder in Aussenhaltung:
– Möhrchenspender: Ich könnt einmalig oder auch fortlaufend einen beliebigen Betrag spenden, den wir dann für die Frischfutterfütterung verwenden werden.
– Kräuter und Sämereien: In Aussenhaltung geben wir den Kaninchen in der Wachstumsphase eine Extra-Portion Kräuter und Sämereien. Unser Vorrat ist bald aufgebraucht. Ihr könnt uns gerne Kräuter und Sämereien zuschicken oder auch spenden, und wir investieren das Geld dann in Öl-Sämereien oder Verbleichbares. Kräuter und Sämereien gibt z.B. in www.hasenhaus-im-odenwald.de und www.kellis-tiershop.de.
– Wärme: wegen des Wurmbefalls ist die kleine Familie auf geplastertem Bereich untergebracht. Bei Kälte kuscheln sich die Kleinen zusammen und sitzen gerne auf einer kuscheligen Decke. Nachdem sie aber noch nicht so stubenrein sind 😉 brauchen wir noch weitere Ersatzthermodecken, z.B. Vetbed.
Alle sechs auf einem Snuggle-safe
Papa Henry hat ganz was besonderers zu vergeben:
–Blutsbrüderschaft: Du erhälst sie, indem Du einen Beitrag – jeder Euro hilft – für Henrys Therapie spendest. Henry hat eine schwere Anämie, von der er sich mittlerweile langsam erholt. Die Spenden für Henry setzen wir für seine Blutuntersuchungen und notwendigen Medikamente, wie z.B. B-Vitamine und auch den „Eisensaft“ ein.
Kontakt zur Pflegestelle: Karoline.Guenzel@nagerschutz.de