Umbau meines Degukäfigs

 

Es heißt immer und überall, Degus sind Lauftiere, die sehr viel Bewegung brauchen. Was bedeutet das nun für uns als Halter?

In erster Linie, dass viel Kreativität und DIY nötig ist, um ihnen ein artgerechtes Zuhause bieten zu können. Dass das kein Hexenwerk, sondern durchaus umsetzbar ist, will ich hier zeigen!

Nach einigen Monaten auf absolutem (TVT-) Mindestmaß von 100 x 50 x 120 cm mit drei zusätzlichen Ebenen bekamen meine Degus (4 Männer, geb. April 2012) letzte Woche einen größeren Käfig. Um nicht komplett neu bauen und einen schönen Käfig fortschmeißen zu müssen, wurde ein weiterer Teil mit 80 x 50 x 130 cm direkt an der Seite angebaut.

Dafür ließ ich mir Bretter in entsprechender Größe zuschneiden, ebenso die Rückwand, ein Seitenteil und eine Klappe für die Einstreubox vorne. Die Bodenplatte wurde dann zunächst mit Spanplattenschrauben und später noch mit Winkelverbindern an die Rückwand montiert.

Boden und Rückwand

Das Seitenteil des alten Käfigs musste weichen, die Lücke wurde entsprechend geschlossen. Alle Ritzen sind selbstverständlich mit Aquariensilikon abgedichtet.

Unterschrank und Klappe

Der neue Unterschrank wurde mit Spanplattenschrauben am Gerüst des alten Käfigs befestigt. Bei der Gestaltung des Anbaus war wichtig, dass auch der neue Teil optisch ins Gesamtbild passt.

Gerüst mit Seitenteil

Die Ausschnitte im Seitenteil habe ich mit der Stichsäge selbst gesetzt. Sie stellen pro Etage sowohl einen Streuschutz als auch eine Belüftungsöffnung dar und sind mit Casanet-Käfiggitter von innen verkleidet, damit es keine Nageansätze gibt.

Übersicht des Anbaus ohne Türen

Der Einbau der Etagen gestaltete sich als knifflig, zumal vorher bereits die Türen montiert worden waren. Um möglichst viel Lauffläche für die quirligen Chilenen herauszuholen, wurde jede bereits vorhandene Etage einfach um 80 cm nach rechts verlängert. Nur bei der obersten Etage ließ sich dies leider aufgrund logistischer Fehlentscheidungen nicht realisieren. Diese ist statt 80 nur 65 cm lang.

Anbau – Etagen und Türen

Mögliche Nageansätze wurden, wo nötig, mit Alu-Profilen gesichert.

Befestigung der Etagen

Befestigt sind die Etagen mit Spanplattenschrauben an der Seiten- und der Rückwand sowie mit einem kleinen Winkel an den Seitenpfosten vorne links.

 

Meine Degus haben ihr „neues“ Zuhause erfreulich entspannt angenommen und ich bin glücklich, ihnen jetzt einen ausreichend großen Käfig mit insgesamt (1 * 0,50) * 3 + (0,80 * 0,50) * 3 + 0,70 * 0,50 + 0,65 * 0,50 m = 3,375 qm Bodenfläche bieten zu können!

 

Der alte Käfig
Der neue Käfig

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.