Zwerghamster – Kleine Freunde mit großen Ansprüchen

Es gibt 4 Arten von Zwerghamster: Dsungarische Zwerghamster / Hybriden, Campbells, Roborowskis und Chinesische Streifenhamster

Am verbreiteten in der Haustierhaltung sind die knudeligen und gutmütigen Dsungaren. Meist werden sie fürs Kinderzimmer als lebendes Spielzeug gekauft und in viel zu kleinen Gitterkäfigen untergebracht. Dabei sind diese liebenswürdigen Zwerge, wie auch ihre großen Verwandten, der Mittelhamster (Goldhamster, Teddyhamster, Pandahamster) nachtaktive Tiere die in der Regel erst aktiv werden wenn Kinder schon schlafen. Auch mögen sie es überhaupt nicht rausgenommen und rumgetragen zu werden. Es sind reine Beobachtungstiere und für Kinder in der Regel nicht geeignet.

chinesischer streifenhamster
chinesischer streifenhamster

 

Viel dieser kleinen Hamster darben ihr Leben in meist tierquälerischer Haltung mit zu kleinen Gehegen und minderwertigen Futter. Dabei sind diese liebenswerten Tiere gar nicht mal so anspruchslos. Schuld daran sind gedankenlose Menschen die sich vorab nicht über die Bedürfnisse eines Tieres informieren und skrupellose Verkäufer denen es nur ums Geldverdienen geht. 

campbell zwerghamster
campbell zwerghamster

 

Aber was wird meist falsch gemacht und wie geht es richtig?

Ein erstaunliches Phänomen ist das man oft meint man könnte diese Einzelgänger paarweise halten (um im Gegenzug Gruppentiere wie Mäuse oder Kaninchen alleine zu halten) was dann entweder zu Streitereien und Verletzungen führt oder zu unkontrollierten Nachwuchs da vom Verkäufer die Geschlechter (bewusst?) falsch bestimmt wurden.

roborowski zwerghamster
roborowski zwerghamster

Der nächste falsche  Gedankengang ist der Glaube kleine Tiere brauchen auch nur kleine Käfige. Dabei sind Zwerghamster sehr bewegungsfreudig und legen in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer zur Futtersuche zurück. Daher empfiehlt der Tierschutz aus langjährigen Erfahrungswerten eine absolute Mindestgröße von 5.000 cm² als Grundfläche. Das ist aber  eher Plattenbau statt Luxuswohnung. Da es sich bei Zwerghamstern und Buddler und Wühler handelt brauchen sie auch hohes Einstreu um darin Höhlen und Tunnels zu graben. Man sollte ihnen auch ein Mehrkammernhäuschen anbieten damit sie ihre verschiedenen Bereiche anlegen können: Schlafbereich, Futterbunker und Toilettenbereich. Zwerghamster sind sehr reinliche Tiere die für ihre Fellpflege und Körperhygiene ein Sandbad brauchen. Auch lieben sie viele enge Tunnels und Röhren wo sie gerne durchlaufen oder sich schnell verstecken können wenn sie sich erschrecken. Und ganz wichtig: Zwerghamster lieben ihr Laufrad wo sie sich jede Nacht richtig auspowern können. Wichtig ist hierbei dass der Durchmesser mindestens 20cm beträgt, wobei sie ohne Probleme auch 25 – 28 cm bewegen können. Beim Kauf ist darauf zu achten dass das Laufrad eine durchgehende Lauffläche hat und keinen Schereneffekt, um Verletzungen zu vermeiden.  

reiner dsungare
reiner dsungare

Neben einen angemessenen Wohnraum brauchen die kleinen Freunde neben frischen Wasser natürlich auch hochwertiges Futter. Herkömmliche Mischungen aus dem stationären Handel sind in der Regel leider Minderwertig in der Qualität und nicht auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse der Kleinnager abgestimmt. Daher empfiehlt es sich entweder selbst zu mischen oder auf hochwertige Mischungen aus dem spezialisierten Onlinehandel zurück zu greifen. Ergänzend reicht man zum Körnerfutter auch frisches Gemüse und Kräuter. Achtung: Zumeist sind die Dsungaren in der Haustierhaltung nicht mehr reinrassig sondern mit Campbells gekreuzt, sogenannte Hybriden. Diese benötigen eine streng zuckerfreie Ernährung um der Diabetesanfälligkeit entgegenzuwirken.

dsungare/hybrid
dsungare/hybrid

 

Zwerghamster sind keine reinen Pflanzenesser sondern benötigen auch tierisches Protein in Form von Insekten.

Foto 1

 

Foto 2

Sie sehen dass es doch einiges zu beachten gibt um Zwerghamster angemessen zu versorgen. Auch kleine Tiere haben ihre  Ansprüche und Bedürfnisse die wir als verantwortungsbewusste Haustierhalter erfüllen müssen. Wenn wir aber den kleinen Fellnasen dies anbieten und zur Verfügung stellen danken sie es uns mit erhöhter Aktivität und einem auch längeren Leben und machen uns Freude wenn wir sie beobachten dürfen oder sie uns dann auch mal einen Mehlwurm oder Pinienkern aus der Hand nehmen oder sogar mal auf der Hand sitzen bleiben.

Gerne steht der Nagerschutz ihnen mit Rat und Tat zur Seite wenn sie Fragen rund um den Zwerghamster haben oder ihre momentane Haltung verbessern möchten.

Kontakt: mail@nagerschutz.de 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.