Was tun im Notfall ? – Meerschweinchen

Notfallapotheke Meerschweinchen

Da unsere kleinen Schweinchen immer mal wieder kränkeln, sollte man immer Medikamente zur Erstversorgung im Haus haben.
Welche dazu gehören und wann ihr sie einsetzen könnt, möchten wir euch in diesem Beitrag erklären.
Als Erstes möchte ich aber noch erwähnen, dass auch die Notfallapotheke NICHT den Gang zum Tierarzt ersetzen kann. Es handelt sich hierbei im Erstmaßnahmen, welche durchaus über Leben und Tod entscheiden können.

In eine Notfallapotheke gehören:

1. Medikamente gegen Durchfall und Blähungen
Dabei empfehlen wir auf jeden Fall Sab Simplex (Wirkstoff: Simeticon) & Bene Bac
Sollte Durchfall länger als 24h anhalten, muss unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden !

2. Wärmekissen / Snuggle Safe
Da Meerschweinchen bei akuten Krankheiten schnell unterkühlen, sollte man immer ein Wärmekissen (zB. Snuggle Safe) zu Hause haben
ACHTUNG ! Bei Blähungen niemals benutzen. Durch die Wärme würden die Aufgasungen noch schlimmer werden.

3. Päppelbrei
Oft kommt es vor, dass Meerschweinchen z. B. durch Zahnerkrankungen nicht fressen wollen. Um die Darmflora trotzdem stabil zu halten, müssen inappetente Schweinchen zwangsernährt werden.
Päppelbrei gibt es mittlerweile in verschiedensten Sorten. Sehr beliebt sind bei meinen Schweinchen Herbicare & der Päppelbrei von Steppenlemmings
Zum Thema päppeln siehe: – folgt –

4. Spritzen (ohne Nadel)

5. Bepanthen Augen- und Nasensalbe
Für die Erstversorgung von kleineren Verletzungen wie Kratzspuren oder oberflächlichen Bissverletzungen, auch eine leichte Bindehautentzündung kann mit dieser Salbe versorgt werden.

6. Analgetikum
Stellen Meerschweinchen das Fressen ein, ist dies meist mit Schmerzen verbunden. Deshalb ist es sinnvoll, Metacam oder ein anderes Schmerzmittel im Haus zu haben.
Die Schmerzmittelgabe sollte jedoch in Absprache mit dem Tierarzt erfolgen.

Praktisch sind des Weiteren:
Bachblüten
Schüßler Salze
Wundspray (für Nager)

Bei Fragen zur Notfallapotheke stehen wir gern zur Verfügung. Dies gilt allerdings nicht für Ferndiagnosen. In letzterem Fall können wir nur behilflich sein, einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu finden.
Kontakt:  laura.kroker@nagerschutz.de

Ebenfalls nachzulesen auf der Homepage von Gebrauchtschweinchen Deutschland

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.