Das Gewicht einer Schneeflocke

Schneeflocke

„Sag mir, wie viel eine Schneeflocke wiegt“, sagte das Rotkehlchen zu der Taube. „Wieso? Sie wiegt überhaupt nichts“, antwortete die Taube. „In diesem Fall muss ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen“, fügte das Rotkehlchen hinzu.

„Ich saß auf einem Zweig in einer Kiefer in der Nähe vom Stamm“, begann das Rotkehlchen. „Als der Schnee zu fallen begann – nicht stark – nicht als ein Schneesturm – nein, so wie in einem Traum, ohne jegliche Gewalt. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die sich auf den Nadeln und Zweigen meines Astes niederließen. Ich kam bei der Zahl 3.741.952 an, als Schneeflocke Nummer 3.741.953 auf den Ast fiel – die, wie du sagst, nichts wiegt – und der Ast plötzlich brach“.

Daraufhin flog das Rotkehlchen weg. Die Taube dachte über die Geschichte nach und sagte zu sich selbst: „Ich denke manchmal, dass meine Anstrengungen und das Bisschen, was ich tun kann, keinen Unterschied macht. Wir denken manchmal, dass diese Anstrengungen nichts sind, aber wenn wir alle unsere Anstrengungen vereinigen, sind wunderbare Dinge möglich“.

 

www.agtiere.de

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.