Ton im Nagerheim

Für kreative Nagerheimgestalter!

Selbsttrocknender Ton bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten im Hamster- und Rennmausgehege.

Zur Inspriation ein paar Bilder eines Robo-Heims. Für die naturnahe Optik habe ich eine kleine Felsenwand gebaut, die gleichzeitig eine Höhle und eine Treppe auf das Hausdach ist. Und so siehts aus:

Sandbereich von oben

Und  von vorne – übrigens in einer Detolf-Vitrine:

vorderer Teil frontal

Weiter für alle, die es angehen möchten:

Die Modelliermasse kann man gut in der Bastelabteilung  oder über das Internet beziehen. Beispiele sind Plus oder do&dry, die beide  schon über spezielle Nagershops verkauft wurden. Der Kilopreis liegt bei ca. 3,50 €. Für die Felsenwand wurden ca. 2 -3 benötigt. Die Verarbeitung ist relativ einfach. Man braucht vor allem Geduld. Der Ton braucht nämlich ein paar Tage zum Trocknen. Man kann ruhig auch mal unterbrechen und nach Anfeuchten weiter basteln.

Wichtig, wenn man passgenau arbeitet: Die Masse zieht sich beim Trocknen etwas zusammen – gut 2 cm auf 20 cm. Aber es lässt sich problemlos nachträglich flicken oder anbauen. Auch, wenn z.B. Risse entstehen. Aber dann muss das Ganze wieder 3 Tage trocknen. Nicht zu dünn verarbeiten,  es soll ja stabil sein. Das ganze lässt sich übrigens zum Reinigen auch ausbacken, bekommt dabei allerdings eine leicht-bräunliche Verfärbungen an den Rändern. Wobei das den Naturlook noch unterstreicht und ganz gut aussieht.

komplett der Länge nach

Das fertige Bauwerk lässt sich mit Ponal-Leim (wasserlöslich) auch noch mit Steinen verzieren.

Und für alle, die sich für nicht so geschickt halten…ne einfache Höhle ist auch super!!

 

Viel Erfolg und vor allem Spaß! Es lohnt sich!!!

 

Kontakt für Fragen karoline.guenzel@nagerschutz.de

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.