Ein Schlafhaus für deinen Zwerghamster kannst du einfach und sehr kostengünstig selber bauen. Dabei sind deiner Fantasie bei der Form und Aufteilung natürlich keine Grenzen gesetzt. In den meisten Baumärkten kannst du das Holz direkt auf Maß zuschneiden lassen, sodass dir die Arbeit um einiges erleichtert wird. Hier zeige ich dir, wie du ein Wohnlabyrinth mit 5 Kammern und einem zusätzlichen gefliesten Badezimmer selber bauen kannst.
Material:
- Sperrholz (Pappel), 6mm stark in den folgenden Maßen:
- 2x 39x12cm (Teil A – Außenwand vorne und hinten)
- 2x 31,2x12cm (Teil B – Außenwand rechts und links)
- 29,2x12cm (Teil C – Innenwand)
- 23,2x12cm (Teil D – Innenwand)
- 15x12cm (Teil E – Innenwand)
- 20,6x12cm (Teil F – Innenwand)
- 2x 10x12cm (Teil G – Innenwand)
- 13,6x10cm (Boden)
- 41×34,4cm (Deckel)
- Mosaikfliesen
- Holzleim (zB. Ponal wasserfest)
- Vierkant-Leiste
- Leinölfirnis oder Spielzeuglack (auf DIN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug achten!)
Werkzeug:
- Akkuschrauber oder Bohrmaschine mit einem Lochsägeaufsatz mit 5cm Durchmesser
- Schmirgelpapier
- Säge für die Holzleiste
Schritt 1: Zuerst müssen alle Holzkanten mit dem Schmirgelpapier gründlich bearbeitet werden, damit sie schön glatt sind und keine Splitter entstehen. Anschließend werden mit dem Lochsägeaufsatz die Durchgangslöcher gesägt. Insgesamt benötigen wir 8 Durchgangslöcher. Das Loch im Deckel kommt in die hintere linke Ecke. Der Mittelpunkt des Lochs ist dabei jeweils 4,5cm von den Kanten des Bretts entfernt. Die Position der Löcher in den Wänden kannst du der folgenden Skizze entnehmen. Auch die Kanten der gesägten Löcher müssen gründlich mit dem Schmirgelpapier behandelt werden, damit sich dein Hamster nicht an den Splittern verletzen kann.
Schritt 2: Nun werden die Innenwände zusammengeklebt. Bei Teilen mit Löchern achte darauf, dass die Löcher am oberen Rand sind. Leime Teil E an Teil D, achte dabei unbedingt auf die Stoßkante, wie auf der Skizze zu sehen. Anschließend leime die beiden Teile G an Teil C. Den richtigen Abstand kannst du ebenfalls der Skizze entnehmen. Lasse die Teile gut trocknen.
Schritt 3: Jetzt werden alle Teile zusammengefügt. Dazu leime zunächst die beiden Seitenwände (Teil B) an die vordere Außenwand (Teil A mit Loch). Das Durchgangsloch befindet sich dabei auf der rechten Seite. Achte auch hier auf die Stoßkanten. Die Seitenwände befinden sich später zwischen der vorderen und hinteren Außenwand, die Kanten der Seitenwände sind also von vorne nicht zu sehen.
Anschließend leimst du die bereits verbundenen Teile G und C in der rechten Ecke deines Häuschens an, sodass die Teile G mit der vorderen Außenwand und Teil C mit der rechten Seitenwand verbunden werden. Nun leime Teil D an die vordere Außenwand und Teil C. Jetzt leime Teil F an Teil E und C. Schließlich verbinde die hintere Außenwand (Teil A ohne Loch) mit den Seitenwänden und Teil F. Lasse alles gut trocknen.
Schritt 4: Damit das Haus sicher steht, auch wenn es von deinem Hamster untergraben wird, werden in den Ecken Stelzen angebracht. Das Dach des Hauses sollte ungefähr auf dem Einstreulevel sein. Überlege dir, wie hoch die Stelzen sein sollen und säge 3 Stücke in der entsprechenden Länge (12cm + gewünschte Stelzenhöhe) ab. Da sich die vierte Stelze in der Kloecke befindet und hier noch der Boden angebracht wird, beträgt die Länge der Stelze für diese Ecke nur 3cm + gewünschte Stelzenhöhe. Säge außerdem 3 zusätzliche 3cm lange Stücke ab. Klebe die langen Stelzen in die beiden vorderen und die hintere linke Ecke. Die kürzere Stelze wird in die hintere rechte Ecke geklebt. Klebe außerdem die 3cm langen Stücke in die anderen drei Ecken der Toilettenkammer (hinten rechts im Haus). Nachdem alles gut getrocknet ist, klebe den Boden von oben auf die Leistenstücke.
Damit der Deckel nicht verrutscht, kannst du einige Reststücke der Holzleiste an den Deckel kleben.
Schritt 5: Damit dein Schlafhaus bei Bedarf abgewaschen werden kann, kannst du es nun mit dem Spielzeuglack oder Leinölfirnis behandeln. Bei dem Lack sind 2 Schichten erforderlich, Leinölfirnis wird nur in einer Schicht aufgetragen. Nach etwa einer Stunde muss das überschüssige Öl allerdings mit einem trockenen Lappen abgewischt werden. Nun lasse alles gut trocknen – am besten über Nacht.
Schritt 6: Zum Schluss wird gefliest. Löse die Mosaiksteinchen von der Matte ab. Verteile auf dem Boden des Hauses großzügig Leim und setze die Mosaiksteinchen darauf. Möchtest du auch die Wände mit Fliesen versehen, trage einfach auf der Rückseite der Mosiksteine einen kleinen Klecks Leim auf und klebe sie an die Wand. Um die Belüftung in der Kloecke etwas zu verbessern, kannst du mit einem etwa 5mm dicken Bohrer ein paar Löcher in die obere Kante der Wand bohren.
Fertig!
Nun kannst du dein neues Schlaflabyrinth einrichten und deinem Zwerghamster präsentieren. Ich bin mir sicher, er wird es schon bald zu schätzen wissen und sich häuslich einrichten 😉 Solltest du noch Fragen zu der Anleitung haben oder einen Rat benötigen, stehe ich dir natürlich gern zur Seite. Schreibe einfach eine Mail an Julia.Jesse@nagerschutz.de
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: In der Praxis hat sich gezeigt, dass meine Hamsterdame ihr Schlafnest am liebsten unter der Toilettenkammer anlegt. Eine Nestkontrolle ist somit sehr schwierig, dafür muss das ganze Haus hochgehoben werden. Es könnte also sinnvoll sein, den Boden nur in einem Teil der Toilettenkammer anzubringen oder die Wände der Toilettenkammer bis zum Boden des Geheges zu erweitern.