Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich die Bastelanleitung für ein Pappmaché-Iglu, welches du ganz einfach mit wenigen Materialien basteln kannst.
Du brauchst:
- Wasser
- Toilettenpapier
- Eine Schüssel
- Eine kleine Flasche
- Eine Unterlage mit Rand
- Schere
- Etwas ungiftigen Holzleim
Die Schüssel wird verkehrt herum gelegt, am Besten auf eine Unterlage, von der das Wasser nicht herunter laufen kann. Dafür eignet sich z.B. ein Schneidebrett mit Rille oder ein Tablett. Dann reißt man Streifen aus dem Toilettenpapier, feuchtet sie an und legt sie möglichst glatt und ohne Luftblasen auf die Schüssel, bis diese bedeckt ist. Auf diese Weise trägt man mehrere Schichten Papier auf. Dabei die Toilettenpapier-Streifen kreuz und quer überlappend legen, damit das Iglu später stabil ist.
Das Papier gut festdrücken. Um die Flasche legt man auf die gleiche Weise einen Ring von einigen cm Breite (dies wird später der Eingang zum Iglu). Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Ring später gut von der Flasche geschoben werden kann, insbesondere bei Flaschen mit unregelmäßiger Form.
Nun muss Beides über mindestens 2 bis 3 Tage hinweg gut durchtrocknen. Anschließend löst man die Pappmache-Sachen vorsichtig von der Schüssel und der Flasche.
Mit einer Schere begradigt man vorsichtig die Ränder und schneidet aus dem Iglu einen Eingang aus. Der Papierring wird aufgeschnitten und so gekürzt, dass er an den Eingang des Iglus passt. Nun wird der „Ring“ vor den Eingang geleimt – Fertig ist unser Hamster-Iglu.