4. Oktober 2014 – Heute ist Welttierschutztag!
In Deutschland gibt es viele verschiedene Tierschutzvereine. Es gibt große Tierschutzvereine mit vielen Mitgliedern, es gibt auch kleinere Vereine mit weniger Mitgliedern. Einige sind örtlich angesiedelt, andere sind deutschlandweit aktiv. Für die Kleinsten unter den Haustieren gibt es aber nur eine kleine Lobby. Die eingehenden Beratungsanfragen zeigen, dass gerade hier Aufklärung und Hilfe dringend gebraucht wird.
Noch heute werden viele veraltete Ansichten von und Ansprüche über Nager und Kaninchen vertreten und verbreitet. Deshalb fristen viele Tiere ein einsames Dasein in viel zu kleinen Gehegen. Das möchten wir ändern.
Wir informieren detailliert über artgerechte Haltung und Ernährung. Dazu haben wir handliche Flyer, Futterlisten, unsere Informationstexte auf unserer Homepage und immer neue Themen im Blog, die über die reinen Haltungsinformationen hinausgehen. Außerdem sind unsere Ansprechpartner auch persönlich für dich da. Das kann sowohl per Mail als auch per Telefon oder vor Ort ablaufen.
Wir arbeiten mit anderen Tierschutzvereinen und auch mit einigen Tierheimen zusammen. Im Zuge dessen sind wir auch immer wieder auf Sommerfesten mit einem Infostand vertreten. Hier stehen wir gern bei Fragen, Problemen oder einfach zum Austausch über Nager und Kaninchen zur Verfügung.
Wenn Kapazitäten vorhanden sind, nehmen wir Nager und Kaninchen zur Pflege und Vermittlung in unseren Pflegestellen auf. Wenn nötig, werden sie mit Medikamenten versorgt oder kastriert. Sind sie fit, stellen wir sie zur Vermittlung vor und suchen ihnen ein schönes zu Hause. Unser Schwerpunkt ist und bleibt aber die Aufklärung, denn nur durch die Verbreitung von Informationen und Ansprüchen an die Haltung wird die Situation der Haustiere in Deutschland nachhaltig verbessert.
Heute ist Welttierschutztag. Diesen Tag möchten wir zum Anlass nehmen, euch nach und nach unsere Arbeit und unsere Tiere vorzustellen. Im Laufe der Woche werdet ihr unter anderem unsere Pflegestellen, unsere Gnadenbrottiere und unsere Vermittlungstiere kennenlernen.