Gnadenmäuse Hippy und Happy

Hippy, bald 2 Jahre alt

Hippy

Nach einer schweren Lungenentzündung die über Monate unbehandelt blieb, ist Hippys Lunge stark geschädigt – sie lebt das Leben eines schweren Asthmatikers. Sie neigt immer wieder zu Lungenentzündugen und muss dann schnell behandelt werden. Ob vielleicht sogar Mycoplasmose vorliegt kann man nicht ausschließen, aber leider auch nicht eindeutig diagnostizieren. Dafür sprechen würde auch die Wunde unter dem Ohr. Mehr Infos zu dieser Krankheit bei Farbmäusen gibt es hier: http://www.salat-killer.de/maus/myco.html

Das Putzen auch über die wunde Stelle ist bei ihr mittlerweile zwanghaft so dass diese nicht abheilt. Sie lässt nicht davon ab. Ein weitere Sache die beobachtet und regelmäßig behandelt werden muss.

Als Hippy im Februar 2012 hier einzog hatte ich wirklich Sorge ob die Kleine noch so viel älter werden würde. Sie bringt mich mit ihrer Lebensfreude immer wieder zum staunen.

 

Happy, 1 Jahr alt

Happy

Happy fehlen die Zehen am hinteren rechten Fuß, was sie aber nicht weiter behindert. Außerdem neigt sie ebenfalls zu Lungenentzündungen, wenn auch nicht in dem Maße wie Hippy. Auch bei ihr blieb dies vor dem Einzug in meine Pflegestelle unbehandelt. Mittlerweile werden die Langzeitschäden auf den kleinen Organismus bemerkbar. Beim letzten Tierarztbesuch zeigten sich bei Aufregung Herzprobleme.

 

Die beiden Damen erfahren nun also bis an ihr Lebensende eine exklusive Sonderbehandlung, bestehend aus Inhalationen, pflanzlichen Präparaten zur Unterstützung des Immunsystems und bei Bedarf den nötigen Medikamenten.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.