Das tägliche Menü eines Zwerghamsters besteht hauptsächlich aus zwei Komponenten: Körnerfutter und Frischfutter. Eiweißfutter, Leckerchen, Erlebnisfutter und andere besondere Leckereien stellen jeweils einen kleinen Anteil dar. Die Futtermenge richtig einzuschätzen, fällt vielen Haltern schwer. Dabei muss die Lebensweise der Zwerghamster in der Natur unbedingt berücksichtigt werden. Zwerghamster passen sich in ihrem natürlichen Lebensraum nämlich sehr stark an das vorhandene Nahrungsangebot an. Als Wüstenbewohner sind sie Nahrungsknappheiten gewohnt. Je weniger Nahrung zur Verfügung steht, desto mehr Fettreserven legen sie an und desto inaktiver werden sie, um möglichst wenig Nährstoffe zu verbrauchen. Einem zu dicken Zwerghamster weniger Futter zu geben, hat also nicht den gewünschten Effekt, sondern bewirkt das Gegenteil: Der Hamster wird noch dicker. Setze deinen Hamster also niemals auf Diät!
Zwerghamster legen in der Regel Nahrungsvorräte an. Dafür sollte ihnen genug Körnerfutter zur Verfügung stehen. Frischfutter sollte hingegen nur so viel angeboten werden, wie der Hamster auch frisst. Gebunkertes Frischfutter verdirbt schnell. Eiweißfutter, Leckerchen und Erlebnissfutter sollten nur in sehr kleinen Mengen gegeben werden, sonst wird dein Zwerghamster schnell zu dick. Eine grobe Richtlinie bei der Futtermenge sieht wie folgt aus:
[important] Richtlinie für die richtige Futtermenge eines Zwerghamsters pro Tag:
1-2 gehäufte Teelöffel Körnerfutter
3-5 Daumennagel große Stücke Gemüse
1-2 frische Blätter oder Kräuter
1-2 Teile Eiweißfutter (z.B. getrocknete Insekten oder ein kleiner Klecks Quark)
1-3 Leckerchen (z.B. Sonnenblumen- , Kürbis- oder Pinienkerne)
[/important]
Das Frischfutter sollte in einem Napf an einem sicheren Standort angeboten werden. Eine Fliese oder ähnliches eignet sich für den Frischfutterplatz hervorragend. So können auch angetrocknete Gemüsestücke, die der Zwerghamster neben dem Napf liegen gelassen hat, leicht entfernt werden. In der folgenden Tabelle sind einige Beispiele für die tägliche Gemüseration abgebildet. Als kleiner Hinweis, um die Größe der Stücke besser einschätzen zu können: Die Schale ist ca. 8x5cm groß.
Broccoli, Petersilienwurzel, Sellerie & Gurke | |
Broccoli, Paprika, Sellerie & Gurke | |
Sellerie, Gurke, hartgekochtes Eiweiß, Petersilienwurzel & Broccoli |
Für das Körnerfutter hingegen ist ein Napf tabu. Die Nahrungssuche ist in der Natur die Hauptbeschäftigung eines jeden Zwerghamsters. Dabei legen sie jede Nacht mehrere Kilometer zurück. Um dies auch in der Heimtierhaltung zumindest etwas nachzuempfinden, sollte das Körnerfutter großflächig im Gehege verteilt und versteckt werden. Bonbongläser oder Buddelboxen mit verschiedenem Einstreu wie Strohpellets, Heu und getrocknetem Laub eignen sich beispielsweise sehr gut, um Futter darin zu verstecken.
Eiweißfutter und Leckerchen können aus der Hand gegeben oder an schwer erreichbaren Stellen im Gehege platziert werden. Schön ist natürlich, wenn du dir immer mal wieder ein anderes Versteck überlegst, um deinen Zwerghamster dauerhaft zu fordern. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, die Aktivität deines Hamsters zu kontrollieren. Auch, wenn das Gehege ansonsten noch genauso aussieht wie gestern, weißt du morgens wegen der fehlenden Leckereien genau, wo dein Hamster überall war.