Zwerghamster legen in der Natur unterirdische Bauten mit mehreren Gängen und Kammern an. Neben einer gut geschützen Schlafkammer gibt es auch eine Pinkelecke und eine Kammer, in der Futtervorräte gelagert werden. Mit einem Mehrkammerhaus versucht man in der Heimtierhaltung diese Bauten nachzuempfinden. Auch tagsüber wachen Hamster ab und zu auf, benutzen ihre Toilette oder fressen eine kleine Ration aus ihrem Vorrat. Sie verlassen ihr Schlafhaus tagsüber nur selten. Deshalb sollte es aus mindestens zwei Kammern bestehen – eine Schlafkammer und eine Kammer für die Pinkelecke und den Futtervorrat. Die Schlafkammer sollte möglichst dunkel sein und keine Tür nach außen haben. Selbstverständlich freut sich dein Zwerghamster auch über ein Haus mit mehr als zwei Kammern oder sogar ein Wohnlabyrinth 😉 Wichtig ist, dass der Deckel des Schlafhauses abnehmbar ist, um so die Nestkontrolle und die Reinigung der Pinkelecke zu ermöglichen, ohne das sorgfältig gebaute Nest deines Hamsters zu zerstören. Außerdem sollte das Haus keinen Boden haben, damit dein Hamster sich ein gemütliches Nest und vielleicht sogar einen Tunnelausgang anlegen kann.
Es gibt Schlafhäuser in verschiedenen Varianten im Zoohandel zu kaufen. Sehr beliebt ist zum Beispiel das Wohnlabyrinth DaVinci von Rodipet und die Wohnlabyrinthe von Getzoo. Eine sehr günstige Variante bietet das Hamsterappartment aus dem Knastladen. Hier ist man zudem sehr flexibel, da die Rampe an eine beliebige Stelle am Deckel angesteckt werden kann.
Eine Alternative zu den gekauften Häusern ist natürlich wie immer das Selberbauen. Hierbei sind deiner Fantasie beim Format und der Aufteilung der Kammern keine Grenzen gesetzt. Die Materialkosten sind sehr gering, sodass es im Vergleich zu den gekauften Häusern sehr günstig ist. Viel Werkzeug oder handwerkliches Geschick ist nicht nötig, um ein schönes Schlafhaus zu zaubern. Zum Anreiz gibt es morgen eine Bauanleitung für ein Wohnlabyrinth mit 6 Kammern.
Um zu verhindern, dass das Haus im Streu versinkt oder deinem Hamster gar auf den Kopf fällt, wenn er es untergräbt, empfiehlt es sich, das Haus auf Stelzen zu stellen. Bei Rodipet können passende Stelzen gleich mitbestellt werden: Rodipet Pfahl(bau)stelzen. Die Stelzen können aber auch ganz einfach aus einer Vierkant-Holzleiste selbergemacht werden. Säge dazu einfach 4 Stücke in der gewünschten Länge ab und leime sie innen in die 4 Ecken deines Schlafhauses. Das Haus sollte so hoch stehen, dass der Deckel ungefähr auf dem Einstreulevel oder etwas höher ist.
Auch, wenn Hamster sehr reinliche Tiere sind, ist es doch manchmal nötig, eine Grundreinigung zu machen, beispielsweise im Falle eines Milbenbefalls oder bevor ein neuer Hamster bei dir einzieht. Dazu ist es sehr praktisch, wenn das Haus abwaschbar ist. Um das zu ermöglichen, kannst du es vor der Benutzung mit Leinölfirnis behandeln oder mit Spielzeuglack (auf die DIN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug achten!). Leinölfirnis ist komplett natürlich, unschädlich beim Annagen und es genügt eine einzige Schicht. Bei Spielzeuglack sind 2 dünne Schichten erforderlich. Die Reinigung der Pinkelecke kannst du dir erleichtern, indem du in dieser Ecke Mosaikfliesen anbringst. Ein kleiner Boden ermöglicht dir außerdem, eine Ecktoilette hinzustellen, ohne dass sie von deinem Hamster untergraben wird.