Liebe Rattenfreunde,
hier möchten wir euch die Gewinnerin des Fotowettbewerbs der Rattengehege vorstellen. Vielen Dank an alle für eure Einsendungen und dafür, dass ihr euren Rattis ein so tolles Leben ermöglicht!
Christinas Rattenschrank:
„Da will ich doch auch gleich mal mitmachen und mein Großes Bauprojekt vorstellen .
Es ist ein Selbstbau aus drei einfachen Kleiderschränken .
Das ganze ist genau 2m lang, 53cm tief und 1,8m hoch. Jeder Schrank ist in vier Etagen unterteilt, die mit selbstgebauten und passend zugeschnittenen Rampen verbunden werden. Verbunden werden die Schränke mit Röhren , können bei bedarf aber auch unterteilt werden . Die Rückwand ist extra verstärkt, das sich da auch keine Nase so schnell rausnagen kann. Oben haben wir noch ein Gitter eingezogen , damit auch die geliebten Sputniks aufgehängt werden können. Des weiteren haben wir noch Ösen angebracht um Knabberstangen , Hirse Futterstäbe etc. aufzuhängen und welche unter den Etagen angeschraubt, um Hängematten dort aufzuhängen.
Und natürlich rollen drunter, damit der Schrank bei bedarf auch mal weggerollt werden kann
Alle Holzteile sind natürlich mit Kinderspielzeug-Lack lakiert . Alle Etagen sind herausnehmbar um sie zu Putzen oder mal umzubauen.
Wohnen tuen dort zur Zeit 7 Rattendamen aus dem Tierschutz Odenwald Tierheim TINO.“
Christinas großes Bauprojekt ist noch nicht ganz abgeschlossen. Demnächst sollen die Rattis eine durchgehende Fläche von 200x53cm zur Verfügung bekommen, um sich auch gut bewegen zu können, wenn sie gerade keinen Auslauf haben. Der Schrank steht in einem eigenen Rattenzimmer, in dem sie auch Auslauf bekommen.