Sicherlich habt ihr alle schon von dem großen Hamsternotfall in Troisdorf gehört. Trotz des großartigen Einsatzes von vielen Helfern und Fahrern, Pflege- und Endstellen warten noch immer mehrere hundert Hamster im Tierheim Troisdorf auf ihre Rettung. Die Hamster sitzen dort noch immer in Gruppen zusammen, täglich werden Tiere zerbissen und sterben an ihren Verletzungen oder Krankheiten. Und auch, wenn im Tierheim alle ihr bestes geben – eine vernünftige gesundheitliche Versorgung ist bei der Anzahl an Tieren einfach nicht möglich.
Auch unsere Pflegestellen sind hier im Einsatz: Am 24.09. soll ein weiterer Transport mit möglichst vielen Tieren stattfinden. 2 Zwerghamster werden als Pfleglinge in die Pflegestelle Duisburg einziehen, ein weiterer wird nach der Parasitenquarantäne sein Für-immer-Zuhause bei unserer Degu-Ansprechpartnerin finden. Seit Wochen ist klar: Sobald eine Vermittlung erfolgreich war und ein Gehege frei wird, wird ein weiterer Hamster einziehen. Helfen kannst du also auch, indem du einer unserer Farbmausgruppen ein neues Heim schenkst.Trotzdem – unsere Kapazitäten sind begrenzt, aber soooo viele arme Seelen warten sehnlichst auf ein eigenes Gehege bei einem lieben Menschen, der sich sorgfältig um sie kümmert. Die meisten Pflegestellen sind mit Hamstern bereits überbelegt und fast alle Endstellen sind längst mit Hamstern versorgt.
[warning] Nun seid ihr dran: Wer hat ein leeres Gehege herumstehen und könnte einen Hamster unterbringen? Für wen ist ein fehlendes Gehege kein Hindernis, wer ist bereit, schnell ein passendes Gehege herzurichten? Wer hat ein Herz für einen Hamster, der sich in tiefster Not befindet? [/warning]
Sabrina (Pflegestelle Oberhausen) und ich (Julia, Pflegestelle Duisburg) werden am 24.09. die neuen Pfleglinge in Mönchengladbach bei der Mitfahrgelegenheit abholen. Dort könnten wir auch deinen Hamster abholen, uns mit dir auf dem Weg treffen, dir ein Stück entgegen kommen oder dir den Hamster sogar bis nach Hause bringen. Dafür würden wir auch weitere Strecken in Kauf nehmen. Für einige Hamster können wir Quarantäneplätze anbieten. Der Hamster wird in diesem Fall von uns gegen alle Parasiten behandelt, auf Wunsch erfolgt nach Abschluss der Behandlung eine Kotuntersuchung auf deine Kosten (12,95€) und er kann anschließend parasitenfrei bei dir einziehen. Beachte, dass die Hamster dort teilweise in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand sind. Selbstverständlich werden wir in der Quarantänezeit auch andere Krankheiten behandeln, können dir aber nicht garantieren, dass wir dir den Hamster gesund übergeben können.
Natürlich stehen wir dir gern beratend zur Seite, wenn du noch keine Erfahrung mit Hamstern hast oder ein Gehege fehlt. Solltest du den Hamster nicht dauerhaft behalten wollen, leisten wir Vermittlungshilfe. Bedenke aber, dass es wegen der unglaublich großen Zahl an Hamstern eine ganze Weile dauern könnte, bis dein Hamster vermittelt wird.
[warning]Möchtest du unser Angebot annehmen oder hast noch weitere Fragen, so schreibe mir gern einfach eine Mail an Julia.Jesse@nagerschutz.de
Ich freue mich auf deine Nachricht! [/warning]
Nähere Information zu dem Transport findest du hier.
Einen einzigen Hamster zu retten, ändert nicht viel, aber für den Hamster ist es die Welt. Es kommt auf jedes einzelne Tier an!