Beschäftigung durch die Futtersuche

Bei unserer adipösen Rennmaus Bunker haben wir in einem Blogbeitrag bereits über das Erarbeiten von Futter berichtet. Frischfutter kann mit Hilfe von Futterspießen oder dünnen Seilen prima im Gehege aufgehangen werden. Alternativ gibt es auch spezielle Futterbäume für Kleintiere aller Größen zu kaufen. Mit etwas handwerklichem Geschick und Materialien aus der Natur kann das auch prima selbst gebaut werden. 

Futterbaum & Spielzeug zur Futtersuche
Futterbaum & Spielzeug zur Futtersuche

Ausgediente Pappkartons oder Eierkartons (vorher ausbacken) können mit Heu, Stroh oder zerknülltem Zeitungspapier gefüllt werden und die tägliche Futterportion kann darin versteckt werden. Auch leere Toilettenpapier- und Küchenrollen können mit Futter bestückt werden und an den Enden mit Nistmaterial oder Heu verschlossen werden.

Den natürlichen Futtersucheinstinkt der Mongolischen Rennmaus kann man prima mit dem Buddeltrieb kombinieren und in Kücherolle eingewickeltes Futter in einem mit Erde oder Sand gefüllten Bonbonglas anbieten. Bonbongläser bieten sich auch hervorragend als „Biotop“ an. Grasballen, Gänseblümchen und Löwenzahn mit Wurzel mit ein bisschen Erde halten sich mehrere Tage lang frisch und bieten den Tieren immer die Möglichkeit frisches Grün aus der Natur zu essen und natürlich nach Herzenslust darin zu buddeln.

Ebenfalls bieten panierte Nagerrollen auch Abwechslung im Futteralltag. Dies dient nicht nur der Futterbeschaffung sondern auch dem Nagespaß und der damit einhergehenden Abnutzung der ständig nachwachsenden Nagezähne.

P1050656

Apfelringe, Möhrenringe oder andere Gemüse kann zudem auf frischen Ästen überall im Gehege verteilt und aufgestellt werden. Dies fördert einerseits die Beweglichkeit aber auch die Kreativität. Als Zusatzprogramm bei einer Diät verhilft es zu wahren Traumfiguren bei zu dicken Mäusen oder Hamstern.

Hier wird kräftig gearbeitet :)
Hier wird kräftig gearbeitet 🙂

Gute Beschäftigung bieten auch frische verfütterbare Äste. Gerne können diese auch etwas dicker sein, sodass geübte Mäuse zusätzlich darauf klettern können.

Futterbälle und Intelligenzspielzeug

Die im Fachhandel angebotenen Spielzeuge für Hunde und Katzen lassen sich prima zu Nagerzwecken umfunktionieren. Vor allem der gefüllte Futterball löst bei Kaninchen ein wildes „Nasenball“ spielen aus, sodass die gesamte Kaninchengruppe wahre Freude hat. Gefüllt mit Haferflocken, Sonnenblumernkernen oder anderen Leckereien wird der Futterball durchs Gehege getrieben als gäbe es keinen Morgen mehr.

Kaninchen Pauli mit seinem Futterball
Kaninchen Pauli mit seinem Futterball

Trotz seiner relativ großen Größe ist der Futterball aber auch für Mongolische Rennmäuse geeignet. Vermutlich wäre der Futterball aber auch Mäuse aller Art und etwas größere Hamsterarten geeignet. (Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg). Er wird gerollt, angenagt und am Ende freut sich die Maus über rausfallendes Futter. Mit ein bisschen Übung und Regelmäßigkeit ist die Funktionsweise schnell verstanden und sorgt für mehrstündigen Spaß bei dem Herumrollen und Beklettern des „Futterautomaten“.

27231832826_a681f82f6a_o

Das Intelligenzspielzeug von Trixie und Karlie aus dem Fachhandel ist für Kaninchen und Mäuse ebenfalls geeignet. Mongolische Rennmäuse bekommen die kleinen Hütchen trotz ihrer Größe sehr gut bewegt. Bei dieser Art von Spielzeug muss der Halter zum Anfang etwas helfen und die kleinen Hütchen leicht anheben, damit Kaninchen oder Maus versteht was zu tun ist. Auch die Intelligenzspiele mit höherem Schwierigkeitsgrad sind geeignet. Hier haben Kaninchen und Maus länger zu tun um die Funktionsweise zu verstehen. Dies ist aber auch Sinn der Sache 🙂

27001658186_89db1dce7c_o

Praktischerweise sind die Spielzeuge in unterschiedlichen Intelligenzstufen von eins bis drei erhältlich. So kann man sich langsam gemeinsam mit seinem Tier zu immer schwierigeren Spielen vorarbeiten.

Im Handel explizit für Meerschweinchen und Zwergkaninchen erhältlich ist das Intelligenzspielzeug mit den Holzmurmeln. In einer Einsparung können Leckereien versteckt werden und dann mit der Murmel verschlossen werden. Die Murmeln müssen dann mit der Nase oder eben vollem Körpereinsatz von den Tieren an die Seite gerollt werden, um an die Leckerlies zu gelangen.

Mäusearten mit einem Jagdtrieb sind auch sehr für Katzenangeln zu begeistern. Vor allem Stachelmäuse und einige Vielzitzenmäuse haben viel Spaß daran das gefiederte oder geplüschte Ende zu jagen und letztendlich als Beute zu erobern. Alternativ lassen sich hier auch harte Spaghettis nutzen, die nach erfolgreicher Jagd auch gemeinsam verspeißt werden können.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.