Nager des Monats Mai – Rennmaus Statler

 

Statler

Das ist Statler. Er ist am 23.01.2013 geboren und somit schon ein kleiner Senior.

Er kam im April 2014 zum Nagerschutz e.V. und wurde dort mit seinem neuen Freund Waldorf vergesellschaftet. Damals hießen die beiden noch Frederik und Piggeldy (jetzt Statler).

Es war eine schöne Vergesellschaftung und schon kurz darauf konnten die beiden in ihr neues, traumhaft schönes, Zuhause ziehen. Dort wurden sie zu Statler und Waldorf. Ein gutes Jahr machten die beiden ihren Haltern sehr viel Freude. Bis es im Mai 2015 knallte. Statler hatte Waldorf ordentlich gebissen und die beiden mussten getrennt werden.

Statler zog nach Düsseldorf und sollte dort neu vergesellschaftet werden. Leider schlugen diverse Versuche fehl, bis es mit Lio endlich klappte. Allerdings hielt auch diese Männerfreundschaft nicht lange. Nach ein paar Wochen kam es zu bösen Beißereien zwischen den Jungs und auch die beiden mussten getrennt werden. Seit Januar sitzt Statler nun leider alleine und wartet auf einen neuen, passenden Partner.

Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, warum es immer wieder zu diesen heftigen Streitereien kommt und haben jetzt eine Vermutung. Statler hat rote Augen(red-eye) und kann den Anzeichen nach nicht besonders gut sehenOft sitzt er da und wiegt sein Köpfchen hin und her. Dies nennt man auch taxieren. Wenn man sich ihm zu schnell z.B. mit der Hand nähert, springt er auf einen zu und beißt in die Hand. Wir vermuten, dass er sich erschreckt und deswegen so reagiert.

Aber natürlich soll Statler nicht alleine bleiben. Unsere Ansprechpartnerin Edda Wellmann – Spezialistin für Rennmaus-vergesellschaftungen – nimmt ihn zu sich und wird bestimmt eine tolle Lösung für Statler finden.

Warum stellen wir Statler vor? Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass die Ursachen für Streitereien so vielseitig sein können, wie die Tiere selber. Man muss sich auf die Bedürfnisse und die Besonderheiten eines jeden Tieres einstellen und muss nach Lösungen suchen. Eine Lösung darf es niemals sein. Das Tier alleine zu halten und es in die Ecke zu stellen, weil es beißt. Auch Statler liebt Abwechslung, mal ein Leckerchen aus der Hand und eine Krauleinheit. Man muss nur entsprechend mit seinem Handicap umgehen, dann ist er eine liebe, zutrauliche Maus, die sehr viel Spaß macht.

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.